Aktionen und Angebote: kurz notiert im November

Welche Angebote die AOK für Arbeitgeber im November bereithält, lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter.

Jetzt online: Informationen zum Jahreswechsel

Auch in diesem Jahr hat die AOK ein Informationspaket für Arbeitgeber zum Jahreswechsel geschnürt. Übersichtlich und kompakt werden zum einen die aktuellen Gesetzesänderungen vorgestellt, die 2020 für Betriebe relevant werden. Zum anderen gibt es Anregungen für die Betrieb­li­che Gesundheitsförderung für das neue Jahr und einen Überblick über die AOK-Medien für Un­ter­neh­men. Die Webseiten zum Jahreswechsel beinhalten dieses Jahr weiterführende In­for­ma­ti­o­nen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, zu den Auswirkungen des Jahressteuergesetzes auf die Sozialversicherungsbeiträge sowie zur ab Januar erforderlichen Zertifizierung von Maß­nah­men zur Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Zur Jahreswechselseite

Die Grippesaison beginnt: wann Entgeltfortzahlung sein muss

In der kalten Jahreszeit müssen Arbeitgeber damit rechnen, dass Mitarbeiter wegen Erkältungen oder Grippe ausfallen. Wichtig zu wissen: Für maximal sechs Wochen zahlt der Arbeitgeber das Entgelt für dieselbe Erkrankung fort. Erkrankt ein Arbeitnehmer wiederholt wegen grippaler In­fek­te oder Grippe, gilt das in der Regel jedes Mal als neue Erkrankung. Im Zweifel kann der Ar­beit­ge­ber den Medizinischen Dienst der gesetzlichen Krankenversicherung über die Kran­ken­kasse des Arbeitnehmers zurate ziehen, um eventuelle Vorerkrankungen zu klären. Weitere Fach­in­for­ma­ti­o­nen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren“.

AOK-Mitmachaktion: So viele Berufstätige radelten mit

Bereits zum 19. Mal fand in diesem Sommer die bundesweite Mitmachaktion von AOK und ADFC statt. Vom 1. Mai bis zum 31. August nahmen insgesamt rund 250.000 Berufstätige bei der Ak­tion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil. 77.980 von ihnen registrierten sich in diesem Jahr neu. Ein tol­les Ergebnis, das auch der Umwelt zugutekommt, denn die Radler legten 54.419.619,92 Ki­lo­me­ter zurück – fast 5 Mio. Kilometer mehr als im vergangenen Jahr – und sparten damit über 10.710 Tonnen CO2 ein. Auch im kommenden Jahr startet die Aktion wieder im Mai. In­for­ma­ti­o­nen dazu finden Sie hier.

Erstellt am: 13.11.2019

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.