Download Beschäftigung und Sozialversicherung

Beschäftigung und Sozialversicherung

Beschreibung

Nach­dem die Wahl zur Be­set­zung ei­ner va­kan­ten Stel­le in Ih­rem Un­ter­neh­men ge­fal­len ist, stellt sich viel­fach die Fra­ge: Un­ter­liegt der Ar­beit­neh­mer der Ver­si­che­rungs­pflicht? Und wenn ja: In al­len Zwei­gen der So­zi­al­ver­si­che­rung oder kom­men even­tu­ell ge­setz­lich nor­mier­te Aus­nah­men von der Ver­si­che­rungs­pflicht zum Tra­gen? Wel­che Rol­le spielt die Hö­he des Ar­beits­ent­gelts? Bei wel­cher Kran­ken­kas­se hat die An­mel­dung zu er­fol­gen? Han­delt es sich bei dem „Neu­en“ über­haupt um ei­nen Ar­beit­neh­mer oder spre­chen die ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen eher für ei­ne selbst­stän­di­ge Tä­tig­keit?

In der Bro­schü­re „Be­schäf­ti­gung und So­zi­al­ver­si­che­rung“ ge­ben wir Ih­nen das ent­spre­chen­de Rüst­zeug an die Hand, um die­se Fra­gen be­ant­wor­ten zu kön­nen und den Über­blick bei den kom­ple­xen Re­ge­lun­gen im Span­nungs­feld Ar­beits­ver­hält­nis – Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis – Ver­si­che­rungs­pflicht zu be­hal­ten.

1. Beschäftigungsverhältnis
  2. Beginn, Unterbrechung und Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  3. Arbeitsentgelt
  4. Versicherungspflicht
  5. Versicherungsfreiheit
  6. Minijobs
  7. Befreiung von der Versicherungspflicht
  8. Krankenkassenwahlrecht
  9. Fortsetzung des Versicherungsverhältnisses

rps – queo Download Broschüren gesundes unternehmen

Datenschutzhinweis

Sie kön­nen die Bro­schü­re hier her­un­ter­la­den. Sie ha­ben Fra­gen oder wün­schen ei­ne per­sön­li­che Be­ra­tung zu ein­zel­nen The­men? Dann nut­zen Sie un­ser Kon­takt­for­mu­lar.

Die An­ga­be Ih­rer Da­ten ist frei­wil­lig. Zum Zwe­cke der Zu­ord­nung der Nut­zer un­se­res Down­load-An­ge­bots nach Kun­den­kreis und PLZ‑Re­gi­on freu­en wir uns, wenn wir auch die Kon­takt­da­ten Ih­rer Fir­ma, ins­be­son­de­re die Fir­men‑ und Ad­ress­da­ten, er­hal­ten. Emp­fän­ger Ih­rer Da­ten kön­nen von uns be­auf­trag­te Dienst­leis­ter sein.

In Ver­bin­dung mit dem Down­load be­nö­ti­gen wir Ih­re über das Feld „Pri­va­te Da­ten“ ein­zu­tra­gen­den Da­ten nicht. Der Bro­schü­ren-Down­load ist un­ab­hän­gig da­von mög­lich. Da­mit wir Sie je­doch über die Neu­ig­kei­ten und Vor­tei­le des über die ge­setz­li­chen Re­gel­leis­tun­gen hin­aus­ge­hen­den Ser­vice- und Leis­tungs­port­fo­li­os der AOK in­for­mie­ren kön­nen, freu­en wir uns, wenn wir von Ih­nen ei­ni­ge zu­sätz­li­che frei­wil­li­ge per­sön­li­che An­ga­ben er­hal­ten. Le­sen Sie hier­zu bit­te den Da­ten­schutz­hin­weis der nach­fol­gen­den Ein­wil­li­gung.

Private Daten

Datenschutzhinweis

Da­mit wir Sie über die Neu­ig­kei­ten und Vor­tei­le der AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land so­wie zu pri­va­ten Zu­satz­ver­si­che­run­gen von Ver­trags­part­nern der AOK in­for­mie­ren kön­nen, be­nö­ti­gen wir von Ih­nen ei­ne Ein­wil­li­gung mit ei­ni­gen frei­wil­li­gen per­sön­li­chen An­ga­ben. Wir freu­en uns, wenn Sie auch Ih­re der­zei­ti­ge Kran­ken­kas­se an­ge­ben, da­mit wir Sie hin­sicht­lich der Leis­tungs­an­ge­bo­te mög­lichst ziel­ge­rich­tet in­for­mie­ren kön­nen. Zur Er­leich­te­rung der Kon­takt­auf­nah­me bit­ten wir Sie auch um die frei­wil­li­ge An­ga­be Ih­rer Te­le­fon­num­mer. Wir be­nö­ti­gen für Ih­re Ein­wil­li­gung Ihr Ge­burts­da­tum, da Sie die­se Er­klä­rung erst ab­ge­ben kön­nen, wenn Sie min­des­tens 15 Jah­re alt sind. Um si­cher­zu­stel­len, dass Ih­re Da­ten nicht von Drit­ten ein­ge­tra­gen wur­den, sen­den wir Ih­nen an die von Ih­nen an­ge­ge­be­ne Han­dy­num­mer ei­ne SMS mit ei­nem Be­stä­ti­gungs­code. Ge­ben Sie die­sen Code bit­te im par­al­lel auf­ge­ru­fe­nen For­mu­lar ein und sen­den Sie uns die­sen zu­rück. Falls Sie uns die­sen Code nicht zu­rück­sen­den, wer­den Ih­re Da­ten au­to­ma­tisch ge­löscht. Ih­re pri­va­te E‑Mail-Ad­res­se be­nö­ti­gen wir, um Ih­nen den Link des For­mu­lars für die Ein­ga­be des SMS‑Be­stä­ti­gungs­code per Mail zu­kom­men las­sen zu kön­nen. Ge­burts­da­tum, Han­dy­num­mer und pri­va­te E‑Mail sind da­her Pflicht­fel­der (**), wenn Sie uns ei­ne Ein­wil­li­gung er­tei­len.

All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen zur Da­ten­ver­ar­bei­tung und zu Ih­ren Rech­ten fin­den Sie hier. Emp­fän­ger Ih­rer Da­ten kön­nen von uns be­auf­trag­te Dienst­leis­ter sein. Bei Fra­gen wen­den Sie sich an die AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land, Vir­chow­stra­ße 30, 67304 Ei­sen­berg oder un­se­ren Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten unter datenschutz@rps.aok.de.

Die Er­he­bung und Ver­ar­bei­tung Ih­rer Da­ten er­folgt auf frei­wil­li­ger Ba­sis. Ihr Ein­ver­ständ­nis kön­nen Sie ohne für Sie nach­tei­li­ge Fol­gen ver­wei­gern be­zie­hung­wei­se je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft wi­der­ru­fen. Dies be­rührt nicht die Recht­mä­ßig­keit der bis­her auf der Grund­la­ge die­ser Ein­wil­li­gung er­folg­ten Ver­ar­bei­tung.

Ihr Wi­der­rufs­recht kön­nen Sie ge­gen­über der AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land, Vir­chow­stra­ße 30, 67304 Ei­sen­berg wahr­neh­men. Sie kön­nen den Wi­der­ruf auch per E‑Mail sen­den an: widerruf@rps.aok.de

Einwilligungserklärung

Ja, ich bin da­mit ein­ver­stan­den, dass die AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land die von mir an­ge­ge­be­nen Da­ten ver­ar­bei­tet und ver­wen­det, um mich über die Vor­tei­le und Neu­ig­kei­ten der AOK so­wie zu pri­va­ten Zu­satz­ver­si­che­run­gen von Ver­trags­part­nern der AOK in­for­mie­ren und be­ra­ten zu kön­nen und um Mei­nungs­for­schung durch­füh­ren zu kön­nen, auch per pri­va­ter E‑Mail, Te­le­fon oder SMS. Die­se Ein­wil­li­gung ist frei­wil­lig und ich kann sie je­der­zeit wi­der­ru­fen.

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.