Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: April

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Erklärvideos für Arbeitgeber * BGF-Preis „Gesunde Pflege“ * Urlaubsplaner 2022 * Mit dem Rad zur Arbeit * Online-Seminare als Video zu Minijobs und Entsendung

Neu für Arbeitgeber: PunktGenau informiert

Die Coronapandemie hat die Arbeitswelt weiterhin fest im Griff – und stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Mit den neuen AOK-Erklärvideos PunktGenau! beantworten wir kurz und bündig die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Sozialversicherung, die Ar­beit­ge­ber derzeit beschäftigen. Ob Themen rund um Kurzarbeit, Werkstudentenprivileg oder Ent­schä­di­gung bei Quarantäne – unsere Experten schaffen Klarheit und bieten vertiefende Informationen.

Erfahren Sie hier die neuesten und wichtigsten Änderungen, die Arbeitgeber während der Co­ro­na­pan­de­mie betreffen.

Der erste BGF-Preis „Gesunde Pflege“: jetzt bewerben

Das vergangene Jahr hat Menschen hierzulande viel abverlangt, vor allem den Pflegenden. Viele Pflegeheime, Pflegedienste und Krankenhäuser mussten ihre Arbeitsprozesse und -abläufe um­stel­len, Aufgaben neu verteilen, Dienstpläne ändern, um die aktuelle Corona-Krise bewältigen zu können.

Erstmals würdigt die AOK Rheinland/Hamburg jetzt dieses Engagement mit dem neuen BGF-Preis „Gesunde Pflege“. Damit zeichnet die Gesundheitskasse Pflegeinstitutionen aus, die innovative Ansätze zur Förderung der Gesundheit für die Pflegekräfte durch eine gesunde und nachhaltige Arbeitsorganisation entwickelt und in der Praxis umgesetzt haben. Für die besten Konzepte wer­den Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro vergeben.

Pflegeinstitutionen im Bereich der AOK Rheinland/Hamburg – ob Krankenhaus, stationäre oder am­bu­lan­te Altenpflege oder Pflegefachschule – können ihre Bewerbung bis zum 31. August 2021 abgeben. Alle Informationen zum Wettbewerb und Anmeldung hier auf dem Fachportal.

Der AOK-Urlaubsplaner 2022 – jetzt noch be­nut­zer­freund­li­cher

Welcher Mitarbeiter hat noch Resturlaub? Wann ist welcher Kollege vor Ort? Mit dem AOK-Ur­laubs­pla­ner 2022 lassen sich Urlaubs- und andere Abwesenheitszeiten für bis zu 25 Beschäftigte festhalten. Dabei stehen Arbeitgebern verschiedene Varianten zum Ausdrucken zur Verfügung. Neu für das nächste Jahr ist die Übersicht nach Mitarbeitern. Sie zeigt auf einen Blick, wann ein Kollege über das Jahr Urlaub und Abwesenheiten geplant hat. Mit der Übersicht nach Monaten können Arbeitgeber die Abwesenheiten auch aus der zeitlichen Perspektive überblicken. Laden Sie sich den Urlaubsplaner für 2022 jetzt hier herunter, um die Urlaubsverwaltung aller Mit­ar­bei­ter komfortabel im Blick zu behalten.

Mit dem Rad zur Arbeit 2021: Start am 1. Mai

Die AOK-Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit” beginnt in diesem Jahr wie gewohnt am 1. Mai und endet am 31. August. Ab 1. Mai steht Beschäftigten auch der persönliche Rad­ka­len­der als digitales Rad-Tagebuch zur Verfügung.

Gerade während der Coronapandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, in Bewegung zu blei­ben. Radfahren beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist insgesamt wertvoll für das Wohlbefinden. Gleichzeitig entgehen Beschäftigte durchs Radfahren der Enge öffentlicher Ver­kehrs­mit­tel und leisten so aktive Gesundheitsvorsorge. Entsprechend radelten 2020 bun­des­weit im Rahmen der Aktion rund 265.000 Beschäftigte zur Arbeit – und stellten damit einen neu­en Teilnehmerrekord in diesem schwierigen Jahr auf. Natürlich be­o­bach­tet die AOK bei der Pla­nung der Aktion genau, wie sich die Corona-Situation entwickelt und wird auch weiterhin flexibel auf Veränderungen und da­mit verbundene Empfehlungen und Vorgaben reagieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden – auf die­ser Seite finden Sie stets aktuelle In­for­ma­ti­o­nen.

Zwei neue Online-Seminare als Video: Minijobs und Entsendungen

Täglich erreichen die AOK zahlreiche Arbeitgeberfragen zu sozialversicherungsrechtlichen Be­son­der­hei­ten, zum Beispiel in Bezug auf die Beurteilung von Minijobs oder zu Entsendungen ins Aus­land. Zu beiden Themen stehen Arbeitgebern jetzt informative Online-Seminare als Video zur Ver­fü­gung.

Im Video „Minijobs“ informieren Experten der AOK in rund 60 Minuten über die wesentlichen Knackpunkte bei einer geringfügig entlohnten und bei einer kurzfristigen Beschäftigung und zeigen, wie Arbeitgeber Fehler bei der Beurteilung vermeiden können.

Das Video „Entsendungen ins Ausland“ verdeutlicht in rund 60 Minuten alle relevanten Aspekte der Arbeitnehmerentsendung ins Ausland. Es thematisiert virtuelle und hybride Entsendungen dabei ebenso wie Sonderbestimmungen aufgrund der Coronapandemie, Doppelbesteuerungen, Sozialversicherungsabkommen und Sonderregelungen durch den Brexit.

Eine Übersicht mit diesen und weiteren Online-Seminaren als Video finden Sie hier.

Erstellt am: 14.04.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Rheinland/HamburgAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.