Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Januar

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Vorteile der AOK * Unterstützung in der Corona-Krise * Corona-Impfhotline * Gehaltsrechner für 2021 * Bei­trä­ge und Rechengrößen

Neues Kassenwahlrecht: Vorteile der AOK nutzen

Seit 1. Januar 2021 ist es für Versicherte deutlich einfacher, die Krankenkasse zu wechseln. Auch für Arbeitgeber lohnt es sich, genau hinzuschauen, wo ihre Mitarbeiter und sie mit ihrem Un­ter­neh­men am besten aufgehoben sind. Die AOK bietet viele Vorteile – von Arbeitshilfen fürs Per­so­nal­bü­ro bis zu Angeboten der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Da die coronabedingten Kon­takt­be­schrän­kun­gen die Arbeitswelt maßgeblich verändert haben, hat die AOK ihre digitalen An­ge­bo­te deutlich ausgebaut. Online-Seminare, Online-Trainings oder Fachbroschüren zum Down­load erleichtern Mitarbeitern im Personalbüro die tägliche Arbeit und bieten volle Flexibilität. Als führende Krankenversicherung auf dem Gebiet der Betrieblichen Gesundheitsförderung kümmert sich die AOK außerdem mit maßgeschneiderten Konzepten um die körperliche und psychische Fitness der Beschäftigten.

Als Arbeitgeber können Sie jetzt die Möglichkeiten des neuen Kassenwahlrechts nutzen und von den zahlreichen Vorteilen der AOK profitieren.

Mit Zuversicht ins neue Jahr starten

Die Corona-Pandemie stellt die Arbeitswelt weiter vor enorme Herausforderungen. Den Blick trotzdem positiv in die Zukunft zu richten – dabei unterstützt die AOK in den nächsten Wochen mit einer Vielzahl von Angeboten:

• Mit umfassenden Informationen rund um den Jahreswechsel, zu Entwicklungen bei Kurzarbeit oder Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen bleiben Unternehmen immer auf dem Lau­fen­den.

• Arbeitgeber erfahren außerdem, wie sie Mitarbeiter mit einfachen Maßnahmen vor einer Co­ro­na-Infektion schützen können, wie Führungskräfte auch die Psyche und das Durch­hal­te­ver­mö­gen von Mitarbeitern stärken und wie eine digitale Willkommenskultur für neue Beschäftigte gelingen kann.

• Best Practices aus den verschiedensten Branchen zeigen, wie man aus der Situation trotz der schwierigen Umstände das Beste macht – mit innovativen, zukunftsweisenden Ideen, die auch andere Betriebe inspirieren können.

Mehr zu den Best Practices und den weiteren Themen rund um die Corona-Pandemie erfahren Sie hier.

Neue Corona-Impfhotline

Die ersten Corona-Impfungen in Deutschland werden durchgeführt. Viele Menschen wollen nun wissen: Kann und soll ich mich impfen lassen? Wie sicher ist der Impfstoff? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bietet die AOK Rheinland/Hamburg ihren Versicherten ab sofort eine Hotline speziell zur Corona-Impfung an.

Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 0 326 300 informiert ein 55-köpfiges Team aus Ärzten und medizinisch ausgebildetem Fachpersonal rund um die Uhr zur Corona-Imp­fung, zum Beispiel zur Wirkungsweise des Impfstoffes, zur geplanten Reihenfolge der Impfungen und zu Impfzentren.

„Mit der Einrichtung unserer Corona-Impfhotline möchten wir auf den großen In­for­ma­ti­ons­be­darf der Bevölkerung im Hinblick auf die Impfungen eingehen“, sagt Rolf Buchwitz, stell­ver­tre­ten­der Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg. „Die Ergebnisse der kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten, bundesweit ersten Studie zur digitalen Gesundheitskompetenz der AOK haben ge­zeigt: Der Umgang mit Gesundheitsinformationen aus dem Internet fällt jedem zweiten Bürger in Nordrhein-Westfalen und Hamburg schwer. Daher ist es uns gerade in dieser unsicheren Pan­de­mie-Zeit ein wichtiges Anliegen, unsere Versicherten mit tagesaktuellen und verlässlichen me­di­zi­ni­schen Informationen zu versorgen.“

Mehr Einzelheiten über die aktuelle Impfhotline und AOK-Clarimedis, den medizinischen In­fo­ser­vice der AOK Rheinland/Hamburg.

AOK-Gehaltsrechner: auf aktuellem Stand für 2021

Mit dem praktischen Brutto-Netto-Rechner ermitteln Mitarbeiter im Personal- und Lohnbüro mit nur wenigen Angaben neben dem Nettogehalt der Beschäftigten auch die Höhe der Ar­beit­ge­ber­an­tei­le an den Sozialversicherungsbeiträgen. Das Online-Tool, das zum Beispiel bei Ge­halts­ver­hand­lun­gen eine nützliche Hilfe sein kann, steht nun auch in der aktualisierten Version für 2021 zur Verfügung.

Zur Berechnung geben Arbeitgeber die relevanten Daten ein:

• das Bruttogehalt,
  • den Berechnungszeitraum,
  • das Bundesland des Beschäftigungsorts,
  • das Geburtsjahr,
  • die Steuerklasse und
  • die zuständige AOK.

Das Ergebnis können Sie als PDF- oder Excel-Datei auf dem eigenen PC speichern. Der Ge­halts­rech­ner kann auch das Nettogehalt für Beschäftigte ermitteln, die nicht in der AOK versichert sind. Natürlich können auch Beschäftigte selbst den Rechner nutzen, um ihr Nettogehalt nach Abzug von Steuer- und Sozialversicherungszahlungen zu berechnen.

Auch der Minijob- und Übergangsrechner wurde für das Jahr 2021 auf den aktuellen Stand gebracht. Mit seiner Hilfe lassen sich die aktuellen Nettobezüge und Arbeitgeberabgaben bei geringfügigen Beschäftigungen bis 450 Euro (Minijobs) ermitteln, aber auch für Tätigkeiten im Übergangsbereich bis 1.300 Euro (Midijobs).

Die beiden kostenfreien AOK-Rechner finden Sie hier.

Alle Zahlen für 2021 auf einen Blick

Für alle, die die wichtigsten Beitragssätze und Rechengrößen in der Sozialversicherung gern über­sichtlich und kompakt zusammen haben, bietet die AOK Rheinland/Hamburg das PDF „vigo da­ten fakten termine 2021“ zum Download (und zum Ausdrucken) an. Sie finden dort alle Werte auf einen Blick:

• Beitragssätze zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Sozialversicherungsbeiträge für Minijobber
  • Zusatzbeitrag der AOK Rheinland/Hamburg
  • Beitragsbemessungsgrenzen, Einkommensgrenzen und Jahresarbeitsentgeltgrenzen
  • Bezugsgrößen und Sachbezugswerte
  • Umlagen zur Entgeltfortzahlungsversicherung
  • Beitragszuschüsse für freiwillig gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer oder privat Versicherte.

Erstellt am: 14.01.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Rheinland/HamburgAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.