Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Dezember

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: BGF-Winter-Specials * Erinnerungsservice * Online-Training Kran­ken­kas­sen­wahl­recht * Online-Seminar als Video: Trends & Tipps * Prüfung des Jahresarbeitsentgelts * Beiträge und Rechengrößen * Mit dem Rad zur Arbeit * Extraservice für Ausbildungsbetriebe

Neue Kräfte tanken mit den BGF-Winter-Specials

2020 ist alles anders: Für sehr viele Berufsgruppen von der Verkäuferin über den Busfahrer bis zu den Pflegekräften waren die Corona-Herausforderungen kräftezehrend, für andere wie Mit­ar­bei­ter in der Gastronomie und im Tourismus von existenziellen Sorgen begleitet. Und auch zum Jah­res­en­de kündigt sich weder eine Entspannung der Lage noch das Genießen vor­weih­nacht­li­cher Stimmung, gelebter Traditionen und unbeschwerten Beisammenseins an. Um das in­di­vi­du­elle Wohl­be­fin­den der Beschäftigten und die soziale Gesundheit in den Betrieben dennoch zu stär­ken und dabei auch Zuversicht für das neue Jahr zu vermitteln, hat sich das Institut für Be­trieb­liche Ge­sund­heits­för­de­rung (BGF) der AOK Rheinland/Hamburg einiges einfallen lassen: Die neu­en Win­ter-Specials reichen vom Online-Mitmach-Event beim Plät­zchen­ba­cken über einen be­triebs­über­grei­fen­den Schrittzählerwettbewerb bis zu Reflexion und Resilienz vermittelnden On­line-Se­mi­na­ren. Mehr Einzelheiten erfahren Sie hier oder direkt beim BGF-Institut von Ihrem An­sprech­part­ner Markus Birnkammer unter Telefon 0221 27180-163.

Neuer Erinnerungsservice für Download aktualisierter Broschüren

Mit dem neuen Erinnerungsservice können sich Arbeitgeber zukünftig benachrichtigen lassen, wenn die vigo-Fachbroschüren aktualisiert zum Download bereitstehen. Um Arbeitgebern stets den aktuellen Stand zu bieten, werden die vigo-Fachbroschüren zu Themen rund um die So­zi­al­ver­si­che­rung jeweils zum Jahreswechsel überarbeitet und auf den neuesten Rechtsstand ge­bracht. Der neue Erinnerungsservice stellt sicher, dass Arbeitgeber diese Aktualisierungen nicht verpassen. Dazu einfach auf die relevanten vigo-Broschüren klicken und über den Download-Button den Erinnerungsservice auswählen. So erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn alle Broschüren aktualisiert ab Anfang Februar wieder im Arbeitgeberportal für Sie bereitstehen. Zurzeit bietet die AOK bereits diese angepassten Broschüren an:

• Fachkräfte aus dem Ausland
  • Krankenkassenwahlrecht

Arbeitgeber, die lieber die Print-Broschüren erhalten wollen, können ihre Bestellung weiterhin wie gewohnt über den Button „Bestellung“ vormerken. Kurz und knapp bringen Experten in den vigo-Fachbroschüren die wichtigsten Regelungen rund um die Sozialversicherung auf den Punkt.

Online-Training zum Krankenkassenwahlrecht

Die Wahl einer Krankenkasse wird ab dem 1. Januar 2021 einfacher. Das regelt eine Ge­set­zes­ände­rung. Was das konkret für Unternehmen und Personalabteilungen bedeutet, darüber in­for­miert ein neues interaktives Online-Training der AOK. Arbeitgeber erfahren zum Beispiel, wann das neue sofortige Wahlrecht gilt, welche Ausnahmen es gibt und wie der praktische Ablauf aus­sieht. Erörtert wird auch, wie sich das Krankenkassenwahlrecht bei bestehendem Ver­si­che­rungs­ver­hält­nis auswirkt und welche Meldungen erforderlich sind. Das kostenfreie Lernprogramm der AOK dauert etwa 20 Minuten. Es lässt sich perfekt in den Arbeitsalltag einbauen, denn die Teil­neh­mer können das Online-Training starten oder beenden, wann und wo sie wollen.

Dieses und weitere interessante Online-Trainings, mit denen Sie Ihr Fachwissen auffrischen und aktualisieren können, finden Sie hier.

Video zum Online-Seminar Trends & Tipps

Das Video zum Online-Seminar Trends & Tipps 2021 informiert über alle relevanten Neuerungen in der Sozialversicherung, die zum Jahreswechsel anstehen. Egal ob Änderungen beim Kran­ken­kas­sen­wahl­recht, angepasste Regeln bei der Kurzarbeit und bei Minijobs oder die anstehenden Neuerungen in den Meldeverfahren zur Sozialversicherung – das Video liefert Arbeitgebern in rund 60 Minuten ein kompaktes Update. Außerdem finden Sie im AOK-Arbeitgeberportal das Themenspezial zum Jahreswechsel 2020/21 mit weiterführenden Informationen unter anderem zu:

• Meldungen zur Sozialversicherung
  • betriebliche Altersversorgung und Zahlstellen-Meldeverfahren
  • Änderungen bei Minijobs
  • neues Krankenkassenwahlrecht
  • Stundung und Ratenzahlung von SV-Beiträgen
  • Versicherungspflicht – im Fokus: Auszubildende und Gesellschafter
  • Arbeitnehmer und Rentner: Das ist neu in der Sozialversicherung.
  • Entschädigung während Quarantäne
  • Beiträge zur Sozialversicherung: Was gilt bei Kurzarbeit, Prämien, Gutscheinen und Mindestlohn?
  • Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland

Die einzelnen Themen werden jeweils mit einem Kurzvideo und einem vertiefenden Fachbeitrag zum Download erörtert. Individuelle Fragen können Sie im spezialisierten AOK-Expertenforum stellen. Alle Angebote finden Sie hier.

Prüfung des regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts

Wichtig zu wissen für Arbeitgeber und Mitarbeiter der Lohnbuchhaltung: Mit dem neuen Jahr 2021 steigt die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAE-Grenze) auf 64.350 Euro. Wenn bisher krankenversicherungspflichtig Beschäftigte mit ihrem regelmäßigen Jahresarbeitsentgelt sowohl über der allgemeinen JAE-Grenze von 2020 (62.550 Euro) als auch über der von 2021 liegen, sind diese Beschäftigten ab dem 1. Januar 2021 krankenversicherungsfrei.

Unser Tipp: Mit dem JAE-Rechner der AOK ermitteln Sie ganz einfach das regelmäßige Jah­res­ar­beits­ent­gelt Ihrer Mitarbeiter.

Grundlagenwissen rund um das Thema „Versicherungspflicht und Versicherungsfreiheit“ finden Sie auf dem AOK-Fachportal für Arbeitgeber.

Beiträge und Rechengrößen auf einen Blick

Die Beitragssätze in allen Sozialversicherungszweigen für das kommende Jahr sind übersichtlich im Arbeitgeberportal der AOK zusammengestellt. Außerdem finden Arbeitgeber hier die ak­tu­el­len Grenzwerte und Sachbezugswerte für 2021. Damit sie keinen Termin für die Meldungen und Beitragszahlungen verpassen, steht dort auch eine Übersicht mit allen Terminen bereit. Den Fäl­lig­keits­ka­len­der gibt es sowohl zum Download als auch zum Export in Ihren elektronischen Ka­len­der.

Alles Wichtige zu den Beiträgen und Rechengrößen finden Sie hier.

AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: neuer Teilnahmerekord

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinandergewirbelt – auch die Mitmachaktion der AOK „Mit dem Rad zur Arbeit“. Trotzdem radelten in diesem Jahr von Juni bis September rund 265.000 Beschäftigte mit. Das sind 15.000 Teilnehmer mehr als im Vorjahr – ein neuer Rekord. Geradelt wurde diesmal nicht nur zur Arbeit, sondern coronabedingt auch rund ums Home­office. Für viele Betriebe und ihre Mitarbeiter war das eine tolle Möglichkeit, gerade in dieser Zeit etwas Normalität, Ausgleich und Bewegung in den Alltag zu bringen. Dass es bei der Aktion vor allem um den Spaß an gesunder Bewegung geht, verrät auch ein Blick auf die #mdrza-Aktions­pinn­wand, auf der die Teilnehmer vor allem während der Aktionsmonate ihre Erlebnisse, Ein­drü­cke und Erfolgsgeschichten teilten.

Warum es sich für Beschäftigte lohnt, in die Pedale zu treten, und wie Arbeitgeber die Teilnahme an der Aktion im nächsten Jahr begleiten können, erfahren Sie hier.

Ein Extra für Ausbildungsbetriebe

Geeignete Nachwuchskräfte und Auszubildende zu finden, war für viele Betriebe schon vor Aus­bruch der Pandemie schwierig. Unter den aktuellen Bedingungen ist es zu einer echten Heraus­for­de­rung geworden. Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt Betriebe und junge Menschen beim Anbieten und Finden eines Ausbildungsplatzes: Unternehmen können unkompliziert und kostenfrei offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze in eine Online-Lehrstellenbörse einstellen, künftige Azubis können sich die Angebote in ihrer Region ansehen. Außerdem finden beide Sei­ten auch viele hilfreiche Informationen rund um den Berufsstart, die Gesundheit und praktische Hinweise zu sozialversicherungsrechtlichen Themen. Hier gelangen Sie direkt zum azubi­extra­service der AOK Rheinland/Hamburg.

Betriebe, die sich auf einen neuen Ausbildungsjahrgang vorbereiten, finden zahlreiche Grund­la­gen und Tipps zu Sozialversicherung und Beschäftigung von Azubis in der vigo-Broschüre „Er­folg­reich ausbilden“.

Erstellt am: 15.12.2020

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Rheinland/HamburgAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.