Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Juli

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Digital-Health-Umfrage * Gesundheitspartner-Portal überarbeitet * AOK-Expertenforum * Seminare zur Corona-Krise als Video * Mit dem Rad zur Arbeit * AOK-Fachbroschüre bAV

Digital-Health-Umfrage: Motivation für Startups in NRW

Das Thema „Digital Health“, die Digitalisierung des Gesundheitswesens, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die weltweite Nachfrage nach digitalen Lösungen enorm gestiegen. Sowohl Krankenkassen, Medizin- und Pharma-Un­ter­neh­men als auch Investoren verfolgen die Entwicklungen der Startup-Szene mit großem Interesse und wollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter vorantreiben. Nun soll eine Um­fra­ge neue Erkenntnisse bringen, wie noch mehr mutige Unternehmer zum Gründen bewegt wer­den können.

Mehr als 30 Startup-Förderprogramme aus NRW haben gemeinsam eine Umfrage initiiert, die auch von der AOK Rheinland/Hamburg, vom digihub Düsseldorf/Rheinland und dem NRW-Wirt­schaftsministerium unterstützt wird. „Wir freuen uns, im Rahmen der Umfrage weitere Digital-Health-Startups kennenzulernen und zu erfahren, was ihre Pläne und Bedürfnisse sind. Wir sind gerne Ansprech- und Kooperationspartner für die hiesige Startup-Szene“, so Günter Wäl­ter­mann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Ham­burg. NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ergänzt: „Die Organisation der Umfrage durch Digihub, AOK Rheinland/Ham­burg und Ministerium zeigt, wie Wirtschaft und Politik gemeinsam die Startup-Szene in NRW für ein zentrales Thema wie Digital Health voranbringen können.“

Jetzt teilnehmen:

Vom 8. Juli bis zum 21. August 2020 sind alle NRW-Startups aus dem Bereich Digital Health auf­ge­ru­fen, online an der Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse werden im September der Öf­fent­lich­keit vorgestellt. Den Teilnehmern winkt dann die Möglichkeit, sich vor einem größeren Pub­li­kum zu präsentieren und Investoren kennenzulernen.

Zur Umfrage

Neuer Auftritt: Gesundheits­part­ner-Portal der AOK

Als Arbeitgeber in einer Gesundheitsbranche empfehlen wir Ihnen auch unser Serviceangebot im Gesundheitspartner-Portal unter aok.de/gp.

Die Website der AOK für Leistungserbringer in der Gesundheitsbranche wurde optisch und tech­nisch runderneuert. Nach dem Relaunch bietet das Online-Portal auf mehr als 3.500 Seiten re­le­van­te Informationen und Dokumente für Leistungserbringer und ihre Mitarbeiter in diesen Berufs­feldern:

• Apotheke
  • Arzt und Praxis
  • Hebammenhilfe
  • Heilmittel
  • Hilfsmittel
  • Krankenbeförderung
  • Krankenhaus
  • Reha und Vorsorge
  • Zahnmedizin

Neu im überarbeiteten Internetangebot ist unter anderem eine datenbankbasierte An­sprech­part­ner­su­che, die Nutzern schnell und unkompliziert den Weg zum zuständigen AOK-Mitarbeiter weist.

Expertenauskunft zur Sozialversicherung

In der aktuellen Situation haben Arbeitgeber viele Fragen zu sozialversicherungsrechtlichen The­men. Im AOK-Expertenforum liefern Fachleute Antworten darauf, sei es zum Thema Minijobs, Kurzarbeit, Beschäftigung von Studenten, Mehrfachbeschäftigung oder Berechnung von Bei­trä­gen.

An Werktagen erhalten Nutzer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Darüber hinaus ist im Expertenforum der Austausch mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung möglich.

Hier geht es zum Expertenforum.

Online-Seminare zur Corona-Krise als Video

Die Auswirkungen von COVID-19 sind seit Monaten das bestimmende Thema. Einen Überblick über die Neuerungen und Änderungen im Sozialversicherungs‑ und Arbeitsrecht im Zu­sam­men­hang mit der Corona-Pandemie erhalten Sie in den Online-Seminaren der AOK, die als Video je­der­zeit verfügbar sind. Sie bieten Arbeitgebern praxisrelevante Informationen von kompetenten Experten – bequem zum Anschauen auf dem Tablet, dem Computer oder dem Smartphone. In 60 bis 90 Minuten erfahren Nutzer alles Wissenswerte zu den aktuellen Themen – verständlich, pra­xis­nah aufbereitet und sofort in ihrem beruflichen Umfeld nutzbar.

Informieren Sie sich jetzt kompakt über diese Themen:

Jetzt noch mitmachen: Mit dem Rad zur Arbeit

Ein besonderes Jahr: Bereits zum 20. Mal beteiligen sich Tausende Berufstätige an der AOK-Mit­mach­aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Wegen der Corona-Krise zählen in diesem Jahr nicht nur Strecken zur Arbeit, sondern auch rund ums Homeoffice. Und statt bis Ende August läuft die Aktion noch bis Ende September. Tausende Unternehmen haben ihre Teams bereits angemeldet. In der aktuellen Rangliste lässt sich live abfragen, welches Team bei den Radtagen die Nase vorn hat. Doch schon jeder, der 20 Radtage vorweisen kann, hat gute Chancen auf Preise wie Sat­tel­taschen, Fahrradhelme und Sättel, die von Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt wurden. Dass es bei der Aktion neben dem Gewinnen vor allem um den Spaß an gesunder Bewegung geht, verrät ein Blick auf die #mdrza-Aktionspinnwand, auf der Teilnehmer ihre Erlebnisse, Ein­drü­cke und Erfolgsgeschichten teilen. Warum es sich für Beschäftigte auch jetzt noch lohnt, in die Pedale zu treten, wie Arbeitgeber die Teilnahme begleiten können und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie hier.

Mehr zum Dauerthema Betriebliche Altersversorgung

In Ausnahmezeiten wie der Corona-Krise wünschen sich Mitarbeiter nicht an erster Stelle eine Ge­halts­erhöhung. Mit einer Risiko- und Altersvorsorge treffen Arbeitgeber jetzt eher den Nerv der Beschäftigten, wie eine Umfrage des Beratungshauses Willis Towers Watson unter rund 2.000 Arbeitnehmern in Deutschland zeigt. Von den Mitarbeitern, deren finanzielle Situation insgesamt angespannt ist, wünschen sich 41 Prozent eine betriebliche Altersversorgung (bAV). Damit ist sie ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter zu binden. Welche Durchführungswege einer bAV es gibt und wie die Personalprozesse dazu organisiert werden, erfahren Arbeitgeber in der AOK-Fachbroschüre „Betriebliche Alters­versorgung (bAV)“.

Erstellt am: 14.07.2020

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Rheinland/HamburgAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.