Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Beschäftigung und Sozialversicherung

Beschreibung

Nach­dem die Wahl zur Be­set­zung ei­ner va­kan­ten Stel­le in Ih­rem Un­ter­neh­men ge­fal­len ist, stellt sich viel­fach die Fra­ge: Un­ter­liegt der Ar­beit­neh­mer der Ver­si­che­rungs­pflicht? Und wenn ja: In al­len Zwei­gen der So­zi­al­ver­si­che­rung oder kom­men even­tu­ell ge­setz­lich nor­mier­te Aus­nah­men von der Ver­si­che­rungs­pflicht zum Tra­gen? Wel­che Rol­le spielt die Hö­he des Ar­beits­ent­gelts? Bei wel­cher Kran­ken­kas­se hat die An­mel­dung zu er­fol­gen? Han­delt es sich bei dem „Neu­en“ über­haupt um ei­nen Ar­beit­neh­mer oder spre­chen die ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen eher für ei­ne selbst­stän­di­ge Tä­tig­keit?

In der vigo Bro­schü­re „Be­schäf­ti­gung und So­zi­al­ver­si­che­rung“ ge­ben wir Ih­nen das ent­spre­chen­de Rüst­zeug an die Hand, um die­se Fra­gen be­ant­wor­ten zu kön­nen und den Über­blick bei den kom­ple­xen Re­ge­lun­gen im Span­nungs­feld Ar­beits­ver­hält­nis – Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis – Ver­si­che­rungs­pflicht zu be­hal­ten.

1. Beschäftigungsverhältnis
  2. Beginn, Unterbrechung und Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  3. Arbeitsentgelt
  4. Versicherungspflicht
  5. Versicherungsfreiheit
  6. Minijobs
  7. Befreiung von der Versicherungspflicht
  8. Krankenkassenwahlrecht
  9. Fortsetzung des Versicherungsverhältnisses
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.