Download Studenten und Praktikanten

Studenten und Praktikanten

Beschreibung

Wenn es um die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der Be­schäf­ti­gun­gen von Stu­den­ten, Prak­ti­kan­ten oder Schü­lern geht, gel­ten zu­nächst die all­ge­mei­nen Grund­sät­ze zur So­zi­al­ver­si­che­rungs­pflicht be­zie­hungs­wei­se ‑frei­heit, ins­be­son­dere die Re­ge­lun­gen zu den ge­ring­fü­gi­gen Be­schäf­ti­gun­gen.

In der Pra­xis zeigt sich im­mer wie­der, dass die ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der von Stu­den­ten, Prak­ti­kan­ten oder Schü­lern aus­ge­üb­ten Be­schäf­ti­gun­gen ganz spe­zi­el­le Fra­gen auf­wirft. Denn es gel­ten Son­der­re­ge­lun­gen, die in der Kran­ken‑, Pfle­ge‑ und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung Ver­si­che­rungs­frei­heit auch dann noch zu­las­sen, wenn die Gren­zen ei­ner ge­ring­fü­gi­gen Be­schäf­ti­gung be­reits über­schrit­ten sind.

Ziel die­ser Bro­schü­re ist es, die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der Be­schäf­ti­gun­gen von Stu­den­ten so­wie von Prak­ti­kan­ten und Schü­lern dar­zu­stel­len.

1. Beschäftigung von Studenten
  2. Studienaufnahme während einer Beschäftigung
  3. Besondere Studienformen
  4. Meldungen und Umlagen
  5. Krankenversicherung der Studenten
  6. Praktikanten
  7. Beschäftigung von Schülern

rh – Download Broschüren gesundes unternehmen

Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.