Coronavirus – Informationen für Arbeitgeber

Die Auswirkungen des Coronavirus treffen die Wirtschaft hart. In vielen Unternehmen musste die Arbeit eingestellt werden, in anderen fallen Mitarbeiter durch Krankheit oder Quarantäne aus. Die Einbußen durch den Lockdown lassen sich in vielen Branchen nicht nachholen. Durch fehlende Einnahmen geraten Betriebe in Liquiditätsschwierigkeiten. Die Politik steuert dagegen. Die wichtigsten sozialversicherungsrechtlichen Informationen für Arbeitgeber in Zeiten der Corona-Krise.
Kurzarbeit hilft Betrieben in schwierigen Zeiten wie der Corona-Krise. Unsere aktualisierte Broschüre steht als Download für Sie bereit.
Die neue Broschüre mit wichtigen Tipps zur Sozialversicherung für Arbeitgeber in der Corona-Krise steht zum Download für Sie bereit.
Sie haben Fragen zu den Themen Coronavirus – Auswirkungen der Pandemie? Im Expertenforum erhalten Sie werktäglich innerhalb von 24 Stunden fundierte Antworten von den AOK-Experten.
In der Corona-Krise müssen Unternehmen flexibel reagieren. Hygieneregeln, Kurzarbeit und digitale Kommunikation bestimmen den Alltag. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Betriebe trotz aller Hindernisse das Beste aus der Situation machen.
Passende Informationen zum Thema Corona
Die gesetzlichen Krankenkassen ziehen die Beiträge zur Sozialversicherung ein und leiten sie an die anderen Sozialversicherungsträger weiter.
Kann während einer Krise im Betrieb vorübergehend nicht gearbeitet werden, soll Kurzarbeitergeld den Verdienstausfall teilweise ausgleichen. Besonderheiten gelten bei den Sozialversicherungsbeiträgen.
Bei Fragen rund um das Thema Arbeitgeberservice
Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner