Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: April

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Preis für Gesunde Pflege * AOK PLUS investiert in BGF * Arbeitgebermagazin neu erschienen * Erklärvideos für Arbeitgeber * Neue BGF-Broschüren * Urlaubsplaner 2022 * Mit dem Rad zur Arbeit * Online-Seminare als Video zu Minijobs und Entsendung

Jetzt bewerben!

AOK PLUS schreibt Preis für Gesunde Pflege aus

Das vergangene Jahr hat Menschen hierzulande viel abverlangt, vor allem den Pflegenden. Viele Pflegeheime, Pflegedienste und Krankenhäuser mussten ihre Arbeitsprozesse und -abläufe um­stel­len, Aufgaben neu verteilen, Dienstpläne ändern, um die aktuelle Corona-Krise bewältigen zu können.

Erstmals 2021 würdigt die AOK dieses Engagement mit dem neuen BGF-Preis Gesunde Pflege. Da­mit zeichnet die Gesundheitskasse Pflegeinstitutionen aus, die innovative Ansätze zur För­de­rung der Gesundheit für die Pflegekräfte durch eine gesunde und nachhaltige Arbeitsorganisation entwickelt und in der Praxis umgesetzt haben. Für die besten Konzepte werden Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro vergeben. Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Mehr investiert als je zuvor

AOK PLUS unterstützt auch in Pandemiezeiten die betriebliche Gesundheitsförderung

Auch unter erschwerten Pandemiebedingungen hat die AOK PLUS 2020 viele Firmen in Sachsen und Thüringen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt. Sie investierte mit rund 8,9 Millionen Euro mehr als je zuvor.

Davon profitierten ca. 284.000 Beschäftigte in 911 Unternehmen. 440 Unternehmen erhielten eine detaillierte Analyse zu krankheitsbedingten Ausfalltagen. Insgesamt setzte die AOK PLUS 1.500 Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung um. In Kooperationen, die über mehre­re Jahre laufen, betreute sie insgesamt 375 umfangreiche BGM-Projekte in den Un­ter­neh­men. Darüber hinaus wurden über 640 Aktionen wie Gesundheitstage, Kurse, Schulungen und Vorträge organisiert.

„Uns ist bewusst, dass die Unternehmen in Sachsen und Thüringen derzeit mit anderen Pro­ble­men zu kämpfen haben und das Betriebliche Gesundheitsmanagement deshalb im Moment vielleicht etwas in den Hintergrund rückt“, sagt Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS. „Wie wichtig das Thema aber ist, haben unsere kürzlich veröffentlichten Gesundheitsberichte gezeigt. So liegt der Krankenstand in beiden Bundesländern deutlich über dem Bun­des­durch­schnitt.“ Aus den Krankenständen des Jahres 2020 ergeben sich für Sachsen und Thüringen Produktionsausfälle in Höhe von ca. 7,7 Milliarden Euro.

Nähere Infos »

Ausgabe 1/2021 des Arbeitgebermagazins der AOK PLUS erschienen

Titelthema: Richtig abschalten

Nur wer sich regelmäßig von der Arbeit erholen kann, ausreichend und gut schläft, bleibt lang­fris­tig gesund und leistungsfähig. Doch immer mehr Beschäftigte fühlen sich stattdessen dau­er­haft gestresst und überbelastet. Wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mit einfachen Maßnahmen beim Abschalten unterstützen können, lesen Sie in der Titelgeschichte der neuen Ausgabe des Magazins gesundes unternehmen. Das Poster „Ausgeschlafen zur Arbeit“ mit nützlichen Tipps für Ihre Mitarbeiter können Sie herunterladen und im Betrieb aufhängen.

Im Projekt PENELOPE werden ab diesem Jahr Online-Trainings zu den Themen „Pausen und Er­ho­lung“, „Emotionale Kompetenzen“ sowie „Entspannung im Arbeitsalltag“ angeboten. Im On­line-Training zu „Pausen und Erholung“ etwa lernen die Teilnehmenden, Fehlbeanspruchungen durch optimale Pausen- und Erholungsstrategien zu reduzieren. Das Thema „Entspannung“ wird auch zusätzlich als Gruppentraining in Pflegeeinrichtungen angeboten. Welche Kompetenzen dabei gefördert werden, erklären Dr. Denise Dörfel und Prof. Jürgen Wegge von der TU Dresden.

Download Magazin »

Neu für Arbeitgeber: PunktGenau informiert

Die Coronapandemie hat die Arbeitswelt weiterhin fest im Griff – und stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Mit den neuen AOK-Erklärvideos PunktGenau! beantworten wir kurz und bündig die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Sozialversicherung, die Ar­beit­ge­ber derzeit beschäftigen. Ob Themen rund um Kurzarbeit, Werkstudentenprivileg oder Ent­schä­di­gung bei Quarantäne – unsere Experten schaffen Klarheit und bieten vertiefende Informationen.

Erfahren Sie hier die neuesten und wichtigsten Änderungen, die Arbeitgeber während der Co­ro­na­pan­de­mie beachten müssen.

Neue BGF-Broschüren zum Download und als Print­ver­sion

Mit neuen barrierefreien Broschüren zur Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt die AOK Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von seelischer Gesundheit im Arbeitsleben über Suchtprobleme bei der Arbeit bis zu Methoden der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Laden Sie hier die Broschüren Ihrer Wahl herunter oder bestellen Sie sie als Printversion.

Der AOK-Urlaubsplaner 2022 – jetzt noch be­nut­zer­freund­li­cher

Welcher Mitarbeiter hat noch Resturlaub? Wann ist welcher Kollege vor Ort? Mit dem AOK-Ur­laubs­pla­ner 2022 lassen sich Urlaubs- und andere Abwesenheitszeiten für bis zu 25 Beschäftigte festhalten. Dabei stehen Arbeitgebern verschiedene Varianten zum Ausdrucken zur Verfügung. Neu für das nächste Jahr ist die Übersicht nach Mitarbeitern. Sie zeigt auf einen Blick, wann ein Kollege über das Jahr Urlaub und Abwesenheiten geplant hat. Mit der Übersicht nach Monaten können Arbeitgeber die Abwesenheiten auch aus der zeitlichen Perspektive überblicken. Laden Sie sich den Urlaubsplaner für 2022 jetzt hier herunter, um die Urlaubsverwaltung aller Mit­ar­bei­ter komfortabel im Blick zu behalten.

Mit dem Rad zur Arbeit: Rückkehr zum gewohnten Zeitplan

Wenn es die Situation zulässt, beginnt die AOK-Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit” (MdRzA) im Jahr 2021 wieder wie gewohnt bereits am 1. Mai und endet am 31. August. Ab 1. Mai steht Beschäftigten der persönliche Radkalender als digitales Rad-Tagebuch zur Verfügung. Alle Fahrten werden später fürs Aktionsziel mit­ge­rech­net. Gerade während der Coronapandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben. Radfahren beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist insgesamt enorm wertvoll für das Wohlbefinden. Gleichzeitig ent­ge­hen Beschäftigte durchs Radfahren der Enge öf­fent­li­cher Verkehrsmittel und leisten so ak­ti­ve Gesundheitsvorsorge. Entsprechend radelten 2020 rund 265.000 Beschäftigte zur Arbeit – und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord in die­sem schwierigen Jahr auf. Natürlich be­o­bach­tet die AOK bei der Planung der Aktion genau, wie sich die Corona-Situation entwickelt und wird auch weiterhin flexibel auf Veränderungen und da­mit verbundene Empfehlungen und Vorgaben reagieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden – auf die­ser Seite finden Sie stets aktuelle In­for­ma­ti­o­nen.

Zwei neue Online-Seminare als Video: Minijobs und Entsendungen

Täglich erreichen die AOK zahlreiche Arbeitgeberfragen zu sozialversicherungsrechtlichen Be­son­der­hei­ten, zum Beispiel in Bezug auf die Beurteilung von Minijobs oder bei Entsendungen ins Aus­land. Zu beiden Themen stehen Arbeitgebern jetzt informative Online-Seminare als Video zur Verfügung.

Im Video „Minijobs“ informieren Experten der AOK in rund 60 Minuten über die wesentlichen Knackpunkte bei einer geringfügig entlohnten und bei einer kurzfristigen Beschäftigung und zeigen, wie Arbeitgeber Fehler bei der Beurteilung vermeiden können.

Das Video „Entsendungen ins Ausland“ verdeutlicht in rund 60 Minuten alle relevanten Aspekte der Arbeitnehmerentsendung ins Ausland. Es thematisiert virtuelle und hybride Entsendungen dabei ebenso wie Sonderbestimmungen aufgrund der Coronapandemie, Doppelbesteuerungen, Sozialversicherungsabkommen und Sonderregelungen durch den Brexit.

Eine Übersicht mit diesen und weiteren Online-Seminaren als Video finden Sie hier.

Erstellt am: 14.04.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK PLUSAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.