Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: April

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: froach Homeoffice * Auswirkungen der Digitalisierung * Digitale Angebote der AOK für Arbeitgeber

froach Homeoffice – Minipause für zuhause

AOK PLUS mit zeitlich begrenztem Angebot für gesunde Pausen im Homeoffice

Die AOK PLUS möchte gemeinsam mit Froach Media mit unserem Know-how in dieser neuen und für viele schwierigen Situation unterstützen: Deswegen bieten wir Ihnen den digitalen Ge­sund­heits­coach „froach – wirksame Minipausen am Arbeitsplatz“ zeitlich begrenzt kostenfrei an – 4 Wochen lang mit unserer Aktion „froach Homeoffice – Minipause für zuhause“.

Was Sie erwartet: Über 70 Regenerationstechniken aus den Bereichen Bewegung, Kurz­ent­span­nung & Achtsamkeit, Augentraining sowie Konzentrations- & Kognitionstechniken. Diese Übun­gen helfen dabei, auch im Homeoffice in Bewegung zu bleiben, Entspannung zu finden und die gute Laune zu behalten.

Sie können den Link zur Aktion „froach Homeoffice – Minipause für zuhause“ ab sofort im Intranet oder per Mail kommunizieren und somit das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen fördern.

Sieben Tipps, wie das Arbeiten im Homeoffice gelingt »

iga.Report 41: Wege aus der Informationsflut in der digitalen Arbeitswelt

E-Mails, arbeitsbezogenes Social Media, Intranet – die tägliche Informationsflut im digitalen Be­rufs­um­feld kann erfolgreiches Arbeiten beeinträchtigen. Der aktuelle iga.Report 41 „Neue Tech­no­lo­gi­en und Digitalisierung in der Arbeitswelt“ zeigt, wie Arbeitgeber dieser Gefahr begegnen können. Die Experten der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) empfehlen Führungskräften bei­spiels­wei­se, die Datenflüsse im Unternehmen zu prüfen. Der Informationsfluss sollte sich daran orientieren, wer welche Informationen zu welchem Zeitpunkt benötigt. Das wiederum ist vom jeweiligen Arbeitsauftrag abhängig und damit Führungsaufgabe. Nur wenn Arbeitgeber die Wei­ter­ga­be von Informationen gezielt steuern und strukturieren, lässt sich vermeiden, dass Mit­ar­bei­ter mit der Verarbeitung von Nachrichten überfordert werden.

Weitere Tipps für Arbeitgeber finden Sie im iga.Report 41. Der Report kann kostenlos online be­stellt oder heruntergeladen werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten nach Absage der Vor-Ort-Seminare

Die AOK sagt ihre Vor-Ort-Seminare für Arbeitgeber infolge der Corona-Krise ab. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, bietet die Gesundheitskasse Arbeitgebern und Be­schäf­tig­ten im Personal- und Lohnbüro digitale Möglichkeiten zur Weiterbildung an. In den Online-Se­mi­na­ren und Online-Trainings zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit können sich die Teilnehmer ortsunabhängig informieren. Zusätzlich ste­hen die Online-Seminare auch als Videos zur Verfügung.

Zu den digitalen Angeboten für Arbeitgeber

Erstellt am: 14.04.2020

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.