Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren

Beschreibung

Wenn ein Mit­ar­bei­ter we­gen Krank­heit ar­beits­un­fä­hig ist, er­hält er meis­tens für längs­tens sechs Wo­chen sein Ent­gelt fort­ge­zahlt. Die­ser An­spruch ist im Ent­gelt­fort­zah­lungs­ge­setz fest­ge­legt. Die Bro­schü­re stellt die ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen und ih­re An­wen­dung in der be­trieb­li­chen Pra­xis vor: Wer ist an­spruchs­be­rech­tigt, wel­che Ent­gelt­ar­ten wer­den im Krank­heits­fall wei­ter­ge­zahlt und was ist bei ei­ner wie­der­hol­ten Ar­beits­un­fä­hig­keit zu be­ach­ten?

Ge­gen das fi­nan­zi­el­le Ri­si­ko des Aus­falls von Mit­ar­bei­tern we­gen Krank­heit oder auch Mut­ter­schaft sind Ar­beit­ge­ber wirk­sam ab­ge­si­chert – mit der Ent­gelt­fort­zah­lungs­ver­si­che­rung.

1. Rechtliche Bestimmungen
  2. Anspruchsvoraussetzungen
  3. Dauer der Entgeltfortzahlung
  4. Höhe der Entgeltfortzahlung
  5. Anzeige/Nachweis/Begutachtung
  6. Ende des Arbeitsverhältnisses
  7. Schadenersatz
  8. Entgeltfortzahlungsversicherung
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.