Arbeitgeberkonto bei der Krankenkasse

Die Krankenkassen als Einzugsstellen für die Gesamtsozialversicherungsbeiträge führen für Unternehmen ein Arbeitgeberkonto. Die Hauptbetriebsnummer eines Unternehmens ist bei Meldungen entscheidend, denn unter dieser Nummer wird das Konto geführt. Die Übermittlung der Daten für neue oder wiederzueröffnende Arbeitgeberkonten erfolgt seit 2023 elektronisch.

Einrichtung eines Arbeitgeberkontos

Jede gesetzliche Krankenkasse, bei der eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig gemeldet ist, führt für den jeweiligen Arbeitgeber ein Beitragskonto, oder auch Arbeitgeberkonto, unter der Hauptbetriebsnummer. Darüber läuft der gesamte Zahlungsverkehr. Das Konto wird bei der ersten Anmeldung eines oder einer Beschäftigten eingerichtet. Auf dem Arbeitgeberkonto verbucht die Krankenkasse alle Beitragsnachweise, Umlagen und entsprechenden Zahlungen. Die Regelung, dass Arbeitgeber alle Meldungen zur Sozialversicherung unter der Hauptbetriebsnummer abzugeben haben, gilt bereits seit dem 1. Januar 2023 und ist im § 28a Absatz 3b SGB IV geregelt.

Arbeitgeber beantragen die Haupt- und Nebenbetriebsnummern beim Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit online.

Elektronische Anforderung mit Betriebsnummer

Übermittelt ein Betrieb die erstmalige Anmeldung einer oder eines Beschäftigten, ist für die Krankenkasse (= Einzugsstelle) durch die Angabe der Betriebs- und der Hauptbetriebsnummer in der Meldung eindeutig feststellbar, ob die Meldung einem bestehenden Arbeitgeberkonto zuzuordnen oder aufgrund dieser Anmeldung ein neues Arbeitgeberkonto einzurichten ist. Deshalb ist in den Meldungen zur Sozialversicherung stets die Hauptbetriebsnummer anzugeben, unter der die Beiträge für die betreffenden Beschäftigten im Beitragsnachweis übermittelt werden. Gegebenenfalls müssen Arbeitgeber auch eine abweichende Nebenbetriebsnummer angeben.

Ablauf der Einrichtung des Arbeitgeberkontos

Gibt das Unternehmen in der Anmeldung oder im ersten eingehenden Beitragsnachweis eine Hauptbetriebsnummer an, unter der bei der Krankenkasse kein aktives Arbeitgeberkonto besteht, ist dies Auslöser für die Anforderung der Arbeitgeberdaten durch die Einzugsstelle. Damit die Krankenkasse die notwendigen Angaben auf elektronischem Weg erhält, um ein Arbeitgeberkonto einzurichten, nutzt sie den Datensatz Krankenkassenmeldung mit dem Abgabegrund „06“ (Anforderung Arbeitgeberdaten).

Die Rückmeldung gibt der Arbeitgeber elektronisch mit dem neuen Datensatz Arbeitgeberkonto (DSAK) mit den folgenden Datenbausteinen:

  • DBGD – Grunddaten (Name, Anschrift, Ansprechperson – verpflichtend)
  • DBKO – Abweichende Korrespondenzanschrift
  • DBDL – Dienstleister (Steuerberatende, dienstleistendes Rechenzentrum)
  • DBWU – Wahlerklärung für die Teilnahme am Ausgleichsverfahren U1 (Teilnahme am Ausgleichsverfahren U2 – verpflichtend)
  • DBSL – SEPA-Lastschriftmandat (Teilnahme am Lastschriftverfahren) 

Eine erneute Anforderung kann erfolgen, wenn ein Arbeitgeberkonto beendet wurde und später wieder eine Anmeldung mit dieser Hauptbetriebsnummer übermittelt wird.

Eine Anforderung der Daten ist auch beim Wechsel der Hauptbetriebsnummer möglich.

Passend zum Thema
Das Beitragskonto bei der AOK Nordwest

Von der Eröffnung bis zum Kontoauszug – alle Informationen zum AOK-Beitragskonto für die Sozialversicherungsbeiträge finden Sie hier.

SEPA-Lastschriftmandat

Das SEPA Mandat über den Datenbaustein DBSL löst das bisher in Papierform übermittelte SEPA-Lastschriftmandat ab. Über den DBSL-Datensatz kann auch im weiteren Verlauf eigeninitiativ das SEPA-Lastschriftmandat erteilt oder ein neues SEPA-Lastschriftmandat für eine neue Bankverbindung mitgeteilt werden. 

Im Zusammenhang mit einer Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats sind folgende Punkte zu beachten:

  • Angabe der Gläubiger-Identifikationsnummer erforderlich
    (Die Beitragssatzdatei wurde um die Gläubiger-Identifikationsnummer der jeweiligen Einzugsstelle erweitert).
  • Die Ermächtigung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  • Der Widerruf des SEPA-Mandats bedarf der Schriftform und ist nicht digitalisiert durch einen Stornodatensatz möglich.
  • Der Widerruf einer bereits übermittelten Lastschrift (Datenbaustein DBSL) führt nicht zum Widerruf eines bereits erteilten SEPA-Mandats.

Wechsel des Beschäftigungsbetriebs

Wenn sich durch einen Wechsel des Beschäftigungsbetriebs innerhalb eines Unternehmens die Hauptbetriebsnummer für die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer verändert, ist der Wechsel mit den Abgabegründen „33“ (Abmeldung aus sonstigen Gründen) und „13“ (Anmeldung aus sonstigen Gründen) zu melden.

Stand

Zuletzt aktualisiert: 01.01.2024

Alle Artikel im Thema
Zurück zum Thema
Zurück
Weiteres zum Thema
Kontakt zur AOK NordWest
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Expertenforum

Expertenforum

Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.