Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: März

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Experten antworten online * Online-Seminare als Video * Künstlersozialabgabe

AOK-Expertenforum für Sozialversicherung – kostenfrei und schnell

Im AOK-Expertenforum beantworten die Fachleute der AOK knifflige Fragen aus dem So­zi­al­ver­si­che­rungs­recht unkompliziert und schnell online. An Werktagen erhalten Nutzer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Das Angebot ist gratis nutzbar. Darüber hinaus können sich die Teil­neh­mer im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen oder sich durch die verschiedenen Fragen und Antworten klicken. Einfach registrieren und gleich die erste sozialversicherungsrechtliche Frage stellen.

Online-Seminare für später – jetzt als Video

In den Online-Seminaren der AOK informieren Fachleute Arbeitgeber zu aktuellen und relevanten Themen aus Sozialversicherung und Betrieblicher Gesundheit. Die bei Arbeitgebern sehr beliebten aktuellen Online-Seminare gibt es auch als Videos. Interessierte können sich die fachgerecht auf­be­rei­te­ten Inhalte so auch im Nachhinein ansehen.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Videos.

Künstlersozialabgabe: Melden Sie Entgelte bis zum 31. März

Jedes Unternehmen, das Werke und Leistungen selbstständiger Künstler und Publizisten gegen Entgelt in Anspruch nimmt, muss die sogenannte Künstlersozialabgabe zahlen. Das gilt auch, wenn diese Personen selbstständig künstlerisch oder publizistisch tätig, aber nicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versichert sind, wie beispielsweise freiberufliche Autoren. Unter­neh­men sind verpflichtet, alle gezahlten Entgelte der Künstlersozialkasse bis zum 31. März 2020 mitzuteilen. Für das jeweils laufende Kalenderjahr und die Monate Januar und Februar des folgenden Jahres leisten abgabepflichtige Unternehmen Vorauszahlungen. Die Basis hierfür ist grundsätzlich das Vorjahr.

Weitere Informationen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Künstlersozialabgabe“.

Erstellt am: 11.03.2020

Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Expertenforum
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.