Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Entsendungen und Saisonkräfte

Beschreibung

Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) gelten einheitliche Regelungen zur Koordinierung der sozialen Systeme. Auch die EWR‑Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz wenden diese Regelungen an. In der EU werden jedes Jahr über zwei Millionen A1‑Bescheinigungen ausgestellt – und das mit steigender Tendenz. Die meisten A1‑Bescheinigungen wurden von Polen ausgestellt, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Andererseits gehen die meisten Entsendungen nach Deutschland, Frankreich, Belgien und Österreich.

Alle wichtigen Punkte, die Arbeitgeber für eine Entsendung ihrer Mitarbeiter ins Ausland wissen müssen, werden anschaulich erläutert.

Die Broschüre informiert ausführlich über die Regelungen bei Entsendungen und bei Saisonarbeit. Viele anschauliche Beispiele und praktische Tipps erleichtern die Umsetzung des Sozialversicherungsrechts.

1. Über‑ und zwischenstaatliches Recht
  2. Entsendungen
  3. Grenzgänger
  4. Mehrfachbeschäftigte
  5. Saisonkräfte

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Expertenforum
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.