Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Entsendungen und Saisonkräfte

Beschreibung

Für die Mit­glied­staa­ten der Eu­ro­pä­i­schen Uni­on (EU) gel­ten ein­heit­li­che Re­ge­lun­gen zur Ko­or­di­nie­rung der so­zi­a­len Sys­te­me. Auch die EWR‑Staa­ten Is­land, Liech­ten­stein, Nor­we­gen und die Schweiz wen­den die­se Re­ge­lun­gen an. In der EU wer­den je­des Jahr über 2 Mil­li­o­nen A1‑Be­schei­ni­gun­gen aus­ge­stellt – und das mit stei­gen­der Ten­denz. Die meis­ten A1‑Be­schei­ni­gun­gen wur­den von Po­len aus­ge­stellt, ge­folgt von Deutsch­land und Frank­reich. An­de­rer­seits ge­hen die meis­ten Ent­sen­dun­gen nach Deutsch­land, Frank­reich, Bel­gi­en und Ös­ter­reich.

Al­le wich­ti­gen Punk­te, die Ar­beit­ge­ber für ei­ne Ent­sen­dung ih­rer Mit­ar­bei­ter ins Aus­land wis­sen müs­sen, wer­den an­schau­lich er­läu­tert. Übri­gens: Seit 1. Ja­nu­ar 2019 ist der An­trag auf Aus­stel­lung der A1‑Be­schei­ni­gung auf elek­tro­ni­schem Weg ver­pflich­tend.

Die Bro­schü­re in­for­miert aus­führ­lich über die Re­ge­lun­gen bei Ent­sen­dun­gen und bei Sai­son­ar­beit. Vie­le an­schau­li­che Bei­spie­le und prak­ti­sche Tipps er­leich­tern die Um­set­zung des So­zi­al­ver­si­che­rungs­rechts.

1. Über- und zwischenstaatliches Recht
  2. Entsendungen
  3. Grenzgänger
  4. Mehrfachbeschäftigte
  5. Saisonkräfte
Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.