Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Beiträge zur Sozialversicherung

Beschreibung

Die Einnahmen aus Beiträgen der Arbeitgeber‑ und Arbeitnehmerseite sind für die Sozialversicherungen die Grundlage für alle Leistungen. Im Interesse einer gerechten und verlässlichen Beitragsberechnung hat der Gesetzgeber detaillierte Regeln für die Ermittlung der Beitragshöhe fixiert, die keine Spielräume für die Beitragsbemessung zulassen.

Die Krankenkassen sind als Träger der Krankenversicherung seit vielen Jahren mit dem Beitragseinzug betraut. Die Krankenkassen führen die Beiträge an den Gesundheitsfonds beim Bundesamt für Soziale Sicherung ab.

Leser erhalten umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Sozialversicherungsbeiträge – mit vielen Tipps und anschaulichen Beispielen.

1. Grundlagen für die Beitragsberechnung
  2. Ermittlung der beitragspflichtigen Einnahmen
  3. Beitragsberechnung
  4. Wer trägt die Beiträge?
  5. Beitragszuschuss für krankenversicherungsfreie Arbeitnehmer
  6. Beitragsnachweis und Beitragszahlung
  7. Einzugsstelle
  8. Beitragserstattung

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Expertenforum
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.