Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Arbeitsentgelt

Beschreibung

In der So­zi­al­ver­si­che­rung spielt das Ar­beits­ent­gelt ei­ne ent­schei­den­de Rol­le. Wer es er­hält, ist in der Re­gel auch ge­setz­lich ver­si­chert. Aus­nah­men gibt es bei Ar­beit­neh­mern, de­ren Ent­gelt sehr ge­ring oder sehr hoch ist – sie sind un­ter be­stimm­ten Um­stän­den ver­si­che­rungs­frei. Das Ar­beits­ent­gelt liegt der Be­rech­nung von Bei­trä­gen zur Kran­ken‑, Pfle­ge‑, Ren­ten‑ und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung zu­grun­de. Auch ver­schie­de­ne Ent­gelt­er­satz­leis­tun­gen wie zum Bei­spiel Kran­ken‑ und Mut­ter­schafts­geld, Ren­te oder Ar­beits­lo­sen­geld ba­sie­ren dar­auf. Des­halb kommt es auf die kor­rek­te Be­rech­nung an.

Nicht al­le Be­zü­ge ei­nes Mit­ar­bei­ters zäh­len al­ler­dings au­to­ma­tisch zum Ar­beits­ent­gelt. Die ver­schie­de­nen Be­stand­tei­le der Ge­halts­zah­lun­gen wer­den dif­fe­ren­ziert be­ur­teilt.

1. Begriff des Arbeitsentgelts
  2. Ausgewählte Entgeltarten von A bis Z
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.