Download Kurzarbeit und Schlechtwetter

Kurzarbeit und Schlechtwetter

Beschreibung

Un­se­re an­läss­lich der Co­ro­na-Kri­se ak­tu­a­li­sier­te Bro­schü­re steht als Down­load mit aus­führ­li­chen In­for­ma­ti­o­nen über die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Aus­wir­kun­gen des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld für Sie be­reit.

Kurz­ar­beit ist ein be­währ­tes In­stru­ment, um in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten die Kün­di­gung von Mit­ar­bei­tern und da­mit auch den Ver­lust von er­fah­re­nem Fach­per­so­nal zu ver­mei­den. Als Ver­gü­tung für den Ent­gelt­aus­fall sieht das Ar­beits­för­de­rungs­recht wäh­rend der Kurz­ar­beits­pha­se die Zah­lung von Kurz­ar­bei­ter­geld vor. In der Ver­gan­gen­heit wur­de staat­lich ge­för­der­te Kurz­ar­beit in vie­len Un­ter­neh­men er­folg­reich ein­ge­setzt und soll auch in der ak­tu­el­len Kri­se um Co­ro­na hel­fen.

Ins­be­son­de­re in Un­ter­neh­men der Bau­wirt­schaft hängt die Auf­trags­la­ge auch stark von der Jah­res­zeit ab. Das Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld dient hier da­zu, der Ar­beits­lo­sig­keit in den Win­ter­mo­na­ten, in der so­ge­nann­ten Schlecht­wet­ter­zeit, ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Gut zu wissen: Wäh­rend des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und auch wäh­rend des Be­zugs von Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld bleibt die Mit­glied­schaft der Ar­beit­neh­mer bei der Kran­ken­kas­se wei­ter­hin be­ste­hen.

Die vor­lie­gen­de Bro­schü­re in­for­miert aus­führ­lich über die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Aus­wir­kun­gen des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld – er­gänzt durch vie­le Bei­spie­le und nütz­li­che Tipps.

1. Kurzarbeitergeld
  2. Konjunkturelles Kurzarbeitergeld
  3. Saison-Kurzarbeitergeld
  4. Höhe
  5. Kurzarbeit und Krankheit
  6. Verfahren
  7. Sozialversicherung
  8. Umlagefinanzierte ergänzende Leistungen

Anmeldung erforderlich!

Um diese Broschüre herunterladen zu können, müssen Sie registriert und angemeldet sein. Mehr erfahren

Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Expertenforum
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.