Download Meldungen

Beschreibung

Für ei­ne rei­bungs­lo­se Ab­wick­lung der So­zi­al­ver­si­che­rung sind Mel­dun­gen un­ver­zicht­bar. Erst durch sie be­kom­men die Ver­si­che­rungs­trä­ger Kennt­nis von den re­le­van­ten Da­ten ih­rer Ver­si­cher­ten. Auf Grund­la­ge die­ser Mel­dun­gen führt die Kran­ken­kas­se ihr Ver­si­cher­ten­ver­zeich­nis und über­mit­telt die Da­ten dem Ren­ten­ver­si­che­rungs­trä­ger so­wie der BA, die die Mel­dun­gen für ih­re ar­beits­markt­steu­ern­den Auf­ga­ben ana­ly­siert.

Die Bro­schüre in­for­miert zu den Mo­di­fi­zie­run­gen bei den Be­stands­prü­fun­gen und weist – we­gen der Start­schwie­rig­kei­ten in der Pra­xis – ex­pli­zit auf die The­ma­tik „Kenn­zei­chen für Sai­son­ar­beit­neh­mer“ hin. Au­ßer­dem skiz­ziert sie Grund­zü­ge des Mel­de­ver­fah­rens und be­rück­sich­tigt da­bei auch die un­ter­jäh­ri­gen Mo­di­fi­zie­run­gen beim Mel­de­ver­fah­ren. Ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­ne elek­tro­ni­sche Da­ten­über­tra­gung von Mel­dun­gen und Bei­trags­nach­wei­sen mit sys­tem­ge­prüf­ten Pro­gram­men oder ent­spre­chen­den Aus­füll­hil­fen an die Kran­ken­kas­sen sind wei­te­re The­men.

Bei­spiel­lö­sun­gen wer­den zur bes­se­ren An­schau­lich­keit als Ein­ga­be­mas­ken dar­ge­stellt.

1. Grundzüge des Meldeverfahrens
  2. Meldeschlüssel
  3. Meldeinhalte und Meldetatbestände
  4. Meldefristen
  5. Sozialversicherungsausweis
  6. Zuständige Krankenkasse
  7. Maschinelles Meldeverfahren
  8. Optimierung des Meldeverfahrens

Anmeldung erforderlich!

Um diese Broschüre herunterladen zu können, müssen Sie registriert und angemeldet sein. Mehr erfahren

Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Expertenforum
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.