Videoreihen zur Ergonomie

Videoreihen Ergonomie

Ergonomie am Arbeitsplatz

Die richtige ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten. In kurzen Videos wird anschaulich dargestellt, worauf bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes und bei der Arbeitsgestaltung zu achten ist.

Bildschirmarbeitsplätze ergonomisch einrichten

Bei der ergonomischen Einrichtung eines Bildschirmarbeitsplatzes müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Neben der Einstellung von Schreibtisch und Bürostuhl sowie der Anordnung der Hauptarbeitsmittel spielen auch Beleuchtung und Lärmschutz  eine wichtige Rolle. Die Videoreihe “Ergonomie am Arbeitsplatz: Mein Schreibtisch” zeigt in neun Kapiteln, worauf bei der Einstellung eines Bildschirmarbeitsplatzes zu achten ist.

Zur Videoreihe

Ergonomie in der Pflege

Die Pflege zählt zu den körperlich anstrengenden Berufen. Viele Tätigkeiten werden stehend und in vorgebeugter Haltung durchgeführt. Dazu kommen ungünstige Arbeitswinkel kombiniert mit hohen Gewichten. Werden diese Arbeitsschritte nicht ergonomisch ausgeführt, kann es zu starken Belastungen des Muskel-Skelett-Systems kommen. Rücken-, Schulter- oder Kopfschmerzen können die Folge sein. Um die Pflegenden vor diesen Beschwerden zu schützen, hat die AOK gemeinsam mit der medizinischen Hochschule Hannover die Videoreihe “Ergonomie in der Pflege” entwickelt.

Zur Videoreihe

Weiteres zum Thema

Passende Angebote der AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Personengruppe in einem Meeting
AOK-Programm Gesund führen

Mit Methode und System zu einem gesunden Führungsverhalten

Dieses Programm unterstützt Führungskräfte dabei, Ihre Mitarbeiter gesund zu führen und Ihre innere Balance zu finden.

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.