Standpunkt

Raus aus dem Tabu

Egal ob Alkohol, Tabletten oder sonstige Drogen: Wenn in einem Betrieb Suchtprobleme auftreten, wird oft der Mantel des Schweigens darübergebreitet. Doch für Führungskräfte gibt es vier gute Gründe, sich dieses – ohne Frage nicht einfachen – Themas anzunehmen:

1. Das Thematisieren von Suchtproblemen sollte in jedem Betrieb – auch unter präventiven Aspekten – Bestandteil einer mitarbeiterzugewandten Unternehmenskultur sein.
  2. Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter ist für Betriebe ein hohes Gut. Darüber hinaus besteht eine Fürsorgepflicht im Rahmen des gesetzlichen Arbeitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften.
  3. Angesichts der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels lohnt es sich, die Arbeitsfähigkeit suchtkranker Mitarbeiter zu erhalten oder wiederherzustellen.
  4. Durch suchtbedingte Arbeitsausfälle entsteht ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden in den Betrieben. Allein die von der AOK erfassten Arbeitsunfähigkeitstage beliefen sich bei der letzten Erhebung auf 2,4 Mio.

Probleme erkennen. Unser Titelthema (ab Seite 4) beschäftigt sich mit den in Deutschland verbreitetsten Süchten – dazu gehören neben der Abhängigkeit von bestimmten Substanzen auch das Glücksspiel sowie in jüngster Zeit die Internetsucht. Darüber hinaus gibt es konkrete Tipps, an welchen Merkmalen Führungskräfte eine mögliche Suchterkrankung erkennen, wie sie sich auf die Arbeit auswirken kann und wie sie damit umgehen können. Und ganz wichtig: Es werden Möglichkeiten zur Suchtprävention aufgezeigt. Dabei, genauso wie bei Fragen zur Wiedereingliederung Suchterkrankter in das betriebliche Arbeitsleben, ist die AOK Niedersachsen ein kompetenter Ratgeber an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns gern an.

Ihr Verwaltungsrat und Vorstand
der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.