Digitales Lernen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement – Blended Learning als Erfolgsfaktor

Welche Rolle hat digitales Lernen in einem zukunftsfähigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)? Ergebnisse aus der betrieblichen Praxis zeigen, dass insbesondere die Kombination von digitalen Lernformen und Präsenzterminen effektive Erfolge erzielt und bei Beschäftigten sowie Führungskräften gut ankommt. Erfahren Sie mehr über digitale Maßnahmen im BGM und das Kombi-Angebot „Gesund führen“.

Digitales Lernen im BGM

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ermöglicht zunehmend ein zeit- und ortsflexibleres Arbeiten. Es zeigt sich, dass die Zusammenarbeit auf Distanz und in dezentralen Teams dauerhaft und in einem größeren Ausmaß gelingen kann. Für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bedeutet diese Veränderung, dass Maßnahmen künftig auch digital funktionieren müssen, um Beschäftigte im Homeoffice gleichermaßen zu erreichen. Digitale Gesundheitsförderung im Be­trieb kann dabei vielfältige Formen annehmen: web-based Trainings, Erklärfilme à la YouTube, Blended Learning oder mobile Anwendungen (Apps).

Studien zu digitalen Lernmöglichkeiten schreiben Blended Learning-Konzepten in diesem Zu­sam­men­hang eine zentrale Bedeutung zu. Beim Blended Learning wird die digitale Wis­sens­ver­mitt­lung mit Präsenzworkshops verknüpft. Oft werden die digitalen Inhalte dabei nach dem Konzept des Mikrolernens als kleine Lernhäppchen angeboten. So sind sie im beruflichen Alltag kurzfristig und flexibel nutzbar. Gelernt wird dann, wenn es gerade passt.

Auf Basis dieser Trends treibt die AOK Niedersachsen mit dem Projekt „Gesundheit in der Ar­beits­welt 4.0“ die Entwicklung digitaler Maßnahmen im BGM voran und erprobt diese. Das digitale Angebot der AOK wächst fortlaufend. Es umfasst unter anderem Kurzvideos zum ergonomischen Verhalten am Schreibtisch oder im Pflegeberuf sowie E-Learning-Kurse für Führungskräfte und BGM-Verantwortliche.

Die Kombination aus digitaler Wissensvermittlung und Präsenzterminen ist für Lernende hoch re­le­vant. Dies bestätigte auch eine Befragung der AOK Niedersachsen unter den Beschäftigten der am Projekt beteiligten Unternehmen. Entsprechend dieser Ergebnisse und der Studienlage hat die AOK Niedersachsen das Online-Programm „Gesund führen“ mit einem Blended Learning-Ansatz versehen und in der Praxis erprobt.

Das „Kombi-Angebot“ verbindet das Online-Programm mit Präsenzterminen. Diese finden vor, während und nach den Online-Modulen statt. Die Präsenzphasen dienen der Reflexion, wie sich konkrete Strategien gesunder Führung in der Praxis umsetzen lassen. Sie bereiten die Teil­neh­men­den auf das Online-Programm vor, sichern während der Selbstlernphasen den Austausch unter den Führungskräften und schließen das Programm ab. Eigene Erfahrungen und Anregungen kön­nen vor dem Hintergrund des individuellen Arbeitsalltags reflektiert und in den be­triebs­in­di­vi­du­el­len Kontext gebracht werden. Dies unterstützt die Teilnehmenden, Gelerntes zu festigen.

Evaluationsergebnisse

Das Kombi-Angebot „Gesund führen“ wurde in vier Unternehmen mit insgesamt 77 Füh­rungs­kräf­ten erprobt. Nach Programmabschluss erfolgte eine standardisierte Online-Befragung. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre Zufriedenheit mit den Elementen des Kombi-Angebots sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft bewerten und Einschätzungen zu Veränderungen des Füh­rungs­ver­hal­tens treffen.

Sowohl durch die praktische Arbeit mit den Führungskräften in den Präsenzterminen als auch durch die Ergebnisse aus der Online-Befragung wird eine hohe Gesamtzufriedenheit der Teil­neh­men­den mit dem Angebot deutlich. Die Weiterempfehlungsbereitschaft für das Kombi-Angebot „Gesund führen“ liegt bei 98 Prozent.

Auch die onlinebasierte Wissensvermittlung wurde von den Teilnehmenden mit 95 Prozent positiv bewertet. Folgende Aspekte hoben die Teilnehmenden dabei besonders hervor:

„Am Online-Programm ‚Gesund führen‘ hat mir besonders gut gefallen …“

• die Zeit- und Ortsflexibilität
  • die technische Aufbereitung: zum Beispiel die Er­in­ne­rungs­funk­ti­on, die „Herausforderungen der Woche“ und die Speicherfunktion von Dokumenten
  • die Medienvielfalt
  • die Zeitdauer der Module
  • die einfache Handhabung und flexible Einteilung der Module
  • die Auffrischung und bewusste Anwendung der Inhalte

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich mehr als die Hälfte der Führungskräfte nach Abschluss des Blended Learning-Angebots sicherer im gesundheitsgerechten Führen fühlt und das eigene Füh­rungs­ver­hal­ten stärker reflektiert. 92 Prozent der Teilnehmenden gaben zudem an, dass sie sich weiterhin einen regelmäßigen Austausch unter Führungskräften wünschen.

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass digitale Angebote im BGM gewünscht sind und in der richtigen Form einen Mehrwert bieten können. Die Erprobung des Kombi-Angebots „Gesund führen“ verdeutlicht erfolgreich, welche Vorteile Blended Learning bietet. Dabei spielt die Ver­knüp­fung von zeitlich und räumlich flexiblem digitalen Lernen mit Präsenzterminen zum Aus­tausch und zur gemeinsamen Reflexion eine entscheidende Rolle.

Projekt 4.0
Gesundheit in der Arbeitswelt 4.0
Gesundheit n der Arbeitswelt 4.0

Als Vorreiterin engagiert sich die AOK Nie­der­sach­sen bei der Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – die gesellschaftlichen Megatrends der Globalisierung und Digitalisierung stehen dabei im Fokus.

Erstellt am: 14.10.2020

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK NiedersachsenAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Dieser Beitrag stammt aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Betrieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.