Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: August

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Online-Seminare * Familiencoach Pflege * Ernährungskompetenz * Homeoffice * AOK-Kampagne Zusammen­Arbeiten

Online-Seminare für Pflegebetriebe: Jetzt anmelden!

Um in diesen herausfordernden Zeiten für die Gesundheit der Mitarbeiter/-innen stark zu bleiben, bietet Ihnen die AOK Niedersachsen die Möglichkeit, an digitalen Workshops für Krankenhäuser und Pflegebetriebe teilzunehmen. So kann auch mit Abstand das Thema Gesundheitsprävention umgesetzt werden. Es werden Online-Seminare zu den interessanten Themen „Gewaltfreie Kom­mu­ni­ka­ti­on im Pflegeberuf“, „Dienstplangestaltung in der Pflege“ und „Humor in der Pflege“ an­ge­boten. Genauere Informationen und Termine zu den geplanten Online-Seminaren finden Sie hier.

AOK startet „Familiencoach Pflege“

Die seelischen Belastungen Angehöriger im Pflegealltag besser zu bewältigen und sich selbst vor Überlastungen zu schützen – das ist das Ziel des neuen Online-Selbsthilfeprogramms „Fa­mi­li­en­coach Pflege“ der AOK. Wer als Arbeitgeber spürt, dass Mitarbeiter wegen der Pflege eines Fa­mi­li­en­mit­glieds unter Druck stehen, kann ihnen dieses kostenlose Online-Programm empfehlen. Es bietet Interessierten jederzeit nützliche Hilfestellungen, um psychischen Stress zu reduzieren. Tat­säch­lich ist jeder vierte Angehörige, der ein Familienmitglied zu Hause pflegt, „hoch belastet“. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung für den „Pflege-Report 2020“ des Wis­sen­schaft­li­chen Instituts der AOK. Mithilfe von interaktiven Übungen, Videos und Audios ler­nen pflegende Angehörige, mit den Herausforderungen umzugehen. Der „Familiencoach Pflege“ vermittelt unter anderem, wie wichtig es für pflegende Angehörige ist, sich nicht zu isolieren und den persönlichen Kontakt zu Freunden, Bekannten und Nachbarn aufrechtzuerhalten. Auch der Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Trauer, Wut, Ekel oder Angst wird thematisiert.

Weitere Informationen zum Familiencoach Pflege finden Sie hier.

AOK-Studie: wenig Wissen über gesunde Ernährung

Über die Hälfte der Bundesbürger verfügen über unzureichende Kompetenzen in Er­näh­rungs­fragen. Sie wissen zum Beispiel nicht, wie man Nährwertkennzeichnungen richtig nutzt, gesun­de Vorräte lagert, Mahlzeiten bewusst plant, sich trotz knapper Mittel gesund ernährt oder Sü­ßem widersteht. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des AOK-Bundesverbands, für die 2.000 Per­so­nen befragt wurden. Dabei offenbarten sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während über die Hälfte der Frauen (53 Prozent) ausreichende Er­näh­rungs­kom­petenz besitzt, sind es bei den Männern gerade einmal 38 Prozent. Die Ergebnisse von Men­schen mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden sich dagegen nicht.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier. Wie gesunde Ernährung auch im Beruf ge­lingt, zeigen diese Tipps.

Homeoffice: nicht erst seit Corona-Krise im Trend

Homeoffice war in den letzten Wochen für viele Unternehmen eine gute Option, die Corona-Pan­de­mie zu meistern. Eine repräsentative Befragung von rund 2.000 Erwerbstätigen im Auftrag der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) zeigt jedoch: Der Trend hat schon vorher begonnen. Bereits 2019 hatten 35 Prozent aller Befragten die Möglichkeit, im Homeoffice oder von unterwegs zu arbeiten. Das ist ein Plus von 7 Prozent gegenüber der letzten Erhebung von 2016. Flexibles Ar­bei­ten und Digitalisierung sind dabei eng miteinander verknüpft, auch das belegt das aktuelle iga.Barometer. Von den Personen, bei denen Digitalisierung im Job gar keine Rolle spielt, können nur 33 Prozent ihre Arbeit selbstbestimmt und flexibel, zum Beispiel im Homeoffice, gestalten. Bei Berufstätigen, die in sehr hohem Maße digital arbeiten, greifen 69 Prozent auf die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitsgestaltung zurück.

Mehr Zahlen und Fakten aus dem aktuellen iga.Report 43 finden Sie hier. Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter auch auf Distanz gesund führen und begleiten können, zeigen diese Tipps.

Online-Seminar im September: „Betriebliche Gesundheitsförderung“

Im Online-Seminar der AOK zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF): Vorteile und Erfolgsfaktoren“ erhalten Führungskräfte wertvolle Tipps für gesundheitsförderliche Strukturen und Maßnahmen im eigenen Betrieb. Der Referent beleuchtet Finanzierungsmöglichkeiten von BGF-Maßnahmen aus steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht. Die Teilnehmer erfahren außerdem, wie die AOK als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt.

Hier können Sie sich anmelden und finden weitere Informationen.

Zusammenarbeit in Corona-Zeiten

Der Arbeitsalltag in Corona-Zeiten bringt neue Herausforderungen für Unternehmen und Ar­beit­ge­ber mit sich. Die Podcast-Reihe der AOK zum Thema „ZusammenArbeiten – Mit Abstand am besten“ liefert viele Tipps und Hilfestellungen dazu. Experten geben Empfehlungen, wie Ar­beits­ab­läu­fe, Kommunikation, Führungsaufgaben und Betriebliche Gesundheitsförderung neu or­ga­ni­siert werden können. Gleichzeitig finden Arbeitgeber beispielsweise Informationen zu wert­schät­zen­der Kommunikation im Homeoffice oder eine Checkliste für die Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Mehr zu den Podcasts und den weiteren Themen der AOK-Kampagne „ZusammenArbeiten – Mit Abstand am besten“ erfahren Sie hier.

Erstellt am: 12.08.2020

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK NiedersachsenAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.