Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: März

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Angebote für Pflegebetriebe * Experten antworten online * Online-Seminare als Video * Künstlersozialabgabe * Initiative „SCHAU HIN!

Angebote für Pflegebetriebe: Nutzen Sie unsere kostenfreien Veranstaltungen

Zu dem beliebten Fortbildungsprogramm „Leben in Balance“ gibt es zahlreiche neue Ver­an­stal­tun­gen mit interessanten Themenschwerpunkten in 2020. Noch sind Plätze verfügbar!

Die AOK Niedersachsen bietet in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Aka­de­mie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS) auch in diesem Jahr wieder eine Reihe interessanter Veranstaltungen unter dem Titel „Leben in Balance“ an. Dabei handelt es sich um praxisorientierte Fachvorträge für Führungskräfte und Pflegefachkräfte in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Pflegebedürftigen.

Wie lässt sich beispielsweise das Fortschreiten von leichten bis mittelschweren Demenzen mit Hilfe der MAKS®-Therapie verlangsamen? Wie entstehen Wahnsymptome im Alter und wie geht man damit um? Und auch im Alter spielen geschlechtliche Identität und sexuelle Ori­en­tie­rung eine Rolle, wie kann darauf eingegangen werden? Diese und weitere Fragen werden in den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert und gemeinsam beleuchtet. Da diese Veranstaltungen immer sehr be­liebt sind, raten wir zu frühzeitiger Anmeldung! Ausführliche Details und aktuelle Termine fin­den Sie hier.

AOK-Expertenforum für Sozialversicherung – kostenfrei und schnell

Im AOK-Expertenforum beantworten die Fachleute der AOK knifflige Fragen aus dem So­zi­al­ver­si­che­rungs­recht unkompliziert und schnell online. An Werktagen erhalten Nutzer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Das Angebot ist gratis nutzbar. Darüber hinaus können sich die Teil­neh­mer im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen oder sich durch die verschiedenen Fragen und Antworten klicken. Einfach registrieren und gleich die erste sozialversicherungsrechtliche Frage stellen.

Online-Seminare für später – jetzt als Video

In den Online-Seminaren der AOK informieren Fachleute Arbeitgeber zu aktuellen und relevanten Themen aus Sozialversicherung und Betrieblicher Gesundheit. Die bei Arbeitgebern sehr beliebten aktuellen Online-Seminare gibt es auch als Videos. Interessierte können sich die fachgerecht auf­be­rei­te­ten Inhalte so auch im Nachhinein ansehen.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Videos.

Künstlersozialabgabe: Melden Sie Entgelte bis zum 31. März

Jedes Unternehmen, das Werke und Leistungen selbstständiger Künstler und Publizisten gegen Entgelt in Anspruch nimmt, muss die sogenannte Künstlersozialabgabe zahlen. Das gilt auch, wenn diese Personen selbstständig künstlerisch oder publizistisch tätig, aber nicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versichert sind, wie beispielsweise freiberufliche Autoren. Unter­neh­men sind verpflichtet, alle gezahlten Entgelte der Künstlersozialkasse bis zum 31. März 2020 mitzuteilen. Für das jeweils laufende Kalenderjahr und die Monate Januar und Februar des folgenden Jahres leisten abgabepflichtige Unternehmen Vorauszahlungen. Die Basis hierfür ist grundsätzlich das Vorjahr.

Weitere Informationen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Künstlersozialabgabe“.

Früh übt sich: AOK fördert Medien- und Gesundheitskompetenz

Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ unterstützt Eltern bereits seit 2003 dabei, Kindern ein gesundes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Nun ist auch der AOK-Bundesverband Partner der Initiative geworden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Ersten und dem ZDF bietet die AOK Eltern, Er­zie­hern und Lehrern mit Kindern bis 13 Jahren Orientierung bei der Mediennutzung. Die Beteiligten sind sich einig, dass die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz von jungen Jahren an die beste Voraussetzung ist, um Kinder im kritischen Umgang mit den mo­der­nen Medien zu unterstützen. So wird auch ein Beitrag zur Prävention von Onlinesucht ge­leis­tet, zum Beispiel vor suchtähnlichem Verhalten mit Computerspielen oder sozialen Netzwerken. Und von einer hohen Medien- und Gesundheitskompetenz profitieren letztlich auch spätere Ar­beit­geber.

Weitere Informationen zur Initiative

Erstellt am: 11.03.2020

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.