Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Minijobs

Beschreibung

Über 7 Mil­li­o­nen Men­schen ar­bei­ten in ei­nem Mi­ni­job. Da­von sind knapp 5 Mil­li­o­nen Men­schen aus­schließ­lich in ei­nem Mi­ni­job tä­tig. Bei der so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Be­ur­tei­lung wird zwi­schen zwei Ar­ten von Mi­ni­jobs un­ter­schie­den: dem ge­ring­fü­gig ent­lohn­ten Mi­ni­job mit ge­rin­gem Ver­dienst und dem kurz­fris­ti­gen Mi­ni­job, der sich durch kur­ze Dau­er aus­zeich­net. Bei­de Va­ri­an­ten stel­len wir Ih­nen in die­ser Bro­schü­re vor.

Ge­ring­fü­gi­ge Be­schäf­ti­gun­gen sind für Ar­beit­ge­ber des­halb so in­ter­es­sant, weil hier­durch ins­be­son­de­re per­so­nel­le Eng­päs­se (zum Bei­spiel durch Krank­heit, Ur­laubs­zeit, schwan­ken­de Auf­trags­la­ge) kurz­fris­tig aus­ge­gli­chen wer­den kön­nen. Bei kurz­fris­ti­gen Be­schäf­ti­gun­gen fal­len zu­dem kei­ne Bei­trä­ge zur Kran­ken‑, Pfle­ge‑, Ren­ten‑ und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung an. Bei kurz­fris­ti­gen Be­schäf­ti­gun­gen gilt wei­ter­hin ei­ne Zeit­gren­ze von drei Mo­na­ten be­zie­hungs­wei­se 70 Ar­beits­ta­gen.

1. Geringfügig entlohnte Beschäftigung
  2. Kurzfristige Beschäftigung
  3. Abgrenzung einer geringfügig entlohnten von einer kurzfristigen Beschäftigung
  4. Haushaltsscheckverfahren – Beschäftigung in Privathaushalten
  5. Informationen des Arbeitgebers
  6. Meldungen
  7. Entgeltfortzahlungsversicherung
  8. Insolvenzgeldumlage
  9. Zuständige Einzugsstelle
  10. Steuern
  11. Pflichten des Arbeitgebers
  12. Minijobs bei Jugendlichen
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.