Broschüren Sozialversicherung
Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Beschreibung

Stellt ein Arbeitgeber einen neuen Mitarbeiter ein, hat er vorausschauend zu prüfen, ob der Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig ist. Der Arbeitnehmer unterstützt ihn dabei und muss die notwendigen Angaben machen, die der Arbeitgeber für die Beurteilung der Versicherungspflicht benötigt. Der Arbeitgeber meldet seinen Mitarbeiter entsprechend bei der Krankenkasse an und führt die Sozialversicherungsbeiträge ab. Nicht immer ist es eindeutig zu bestimmen, ob Sozialversicherungspflicht besteht oder nicht. In der Kranken‑, Pflege‑, Renten‑ und Arbeitslosenversicherung sind Arbeitnehmer und Auszubildende grundsätzlich pflichtversichert. Es gibt aber einige Ausnahmen, zum Beispiel Arbeitnehmer, deren Gehalt die Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet.
Die Broschüre hilft bei der Beurteilung komplizierter Fälle mit praktischen Tipps und konkreten Beispielen.
Inhalte
- Sozialversicherungspflicht
- Beschäftigungsverhältnis
- Versicherungspflicht
- Beschäftigung im Ausland
- Beginn der Versicherungspflicht
- Versicherungspflicht bei Unterbrechung der Beschäftigung
- Ende der Versicherungspflicht
- Krankenkassenzuständigkeit
- Versicherungsfreiheit
- Krankenversicherungsfreie Arbeitnehmer
- Minijobs
- Weitere Versicherungsfreie
- Versicherungsfreiheit auf Antrag