Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Beschreibung

Die Ein­nah­men aus Bei­trä­gen der Ar­beit­ge­ber‑ und Ar­beit­neh­mer­sei­te sind für die So­zi­al­ver­si­che­run­gen die Grund­la­ge für al­le Leis­tun­gen. Im In­ter­es­se ei­ner ge­rech­ten und ver­läss­li­chen Bei­trags­be­rech­nung hat der Ge­setz­ge­ber de­tail­lier­te Re­geln für die Er­mitt­lung der Bei­trags­hö­he fi­xiert, die kei­ne Spiel­räu­me für die Bei­trags­be­mes­sung zu­las­sen.

Die Kran­ken­kas­sen sind als Trä­ger der Kran­ken­ver­si­che­rung seit vie­len Jah­ren mit dem Bei­trags­ein­zug be­traut. Seit 2009 füh­ren die Kran­ken­kas­sen die Bei­trä­ge an den Ge­sund­heits­fonds beim BVA ab.

Le­ser er­hal­ten um­fas­sen­de und ak­tu­el­le In­for­ma­ti­o­nen rund um das The­ma Bei­trä­ge – mit vie­len Tipps und an­schau­li­chen Bei­spie­len.

1. Grundlagen für die Beitragsberechnung
  2. Ermittlung der beitragspflichtigen Einnahmen
  3. Beitragsberechnung
  4. Wer trägt die Beiträge?
  5. Beitragszuschuss für krankenversicherungsfreie Arbeitnehmer
  6. Beitragsnachweis und Beitragszahlung
  7. Einzugsstelle
  8. Beitragserstattung
Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.