Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Oktober

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Online-Seminar als Video: eAU * Broschüre Studenten und Praktikanten * Report: BGF in der Pflege

Online-Seminar als Video: Elektronische AU-Be­schei­ni­gung und Entgeltfortzahlung

Mit der Einführung der elektronischen AU-Bescheinigung (eAU) soll der bisherige „gelbe Schein“ in mehreren Etappen digitalisiert werden. In unserem Video zum Online-Seminar „Elektronische AU-Bescheinigung und Entgeltfortzahlung“ informieren wir Sie über die wesentlichen Etappen der Digitalisierung. Das Seminar dient als Hilfestellung, um die Einführung der eAU in Systeme, Abläufe und Prozesse zu integrieren.

Das Online-Seminar als Video finden Sie hier.

Fachbroschüre: Studenten und Praktikanten

Zum Start des Wintersemesters suchen viele neu eingeschriebene Studenten einen Job, um sich etwas dazuzuverdienen. Was Betriebe bei einer Anstellung von Studenten bezüglich der So­zi­al­ver­si­che­rung beachten müssen, erfahren Arbeitgeber in der AOK-Fachbroschüre „Studenten und Praktikanten“. Entscheidend für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung ist vor allem, ob je­mand als Werkstudent oder Minijobber angestellt wird. Bei Werkstudenten ist der Verdienst un­er­heb­lich und es fallen keine Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung an – das gilt sowohl für den Studenten als auch für Arbeitgeber. Für den Status als Werkstudent gelten aller­dings bestimmte Voraussetzungen. Werden Studenten als Minijobber beschäftigt, gelten die Regelungen zur geringfügig entlohnten (bis 450 Euro) beziehungsweise kurzfristigen Be­schäf­ti­gung.

Weitere wertvolle Informationen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Studenten und Prak­ti­kan­ten“, die Sie kostenfrei bestellen oder downloaden können.

Report 2021: Betriebliche Gesundheitsförderung in der Pflege

Schichtdienste, Zeitmangel, psychische und physische Belastungen – Pflegekräfte müssen viel­fäl­tige Herausforderungen meistern. Die Coronapandemie hat den Druck auf Pflegeeinrichtungen noch erhöht. Das Pflegepersonal im Krankenhaus muss mehr kranke Menschen versorgen. Au­ßer­dem müssen – wie auch in der Altenpflege – mehr Aufgaben bei Hygiene, Impforganisation und Covid-Kontrollen übernommen werden. Der Report 2021 „BGF in der Pflege“ der AOK zeigt, wie es gelingen kann, Arbeitsbelastungen zu vermindern, die individuelle Gesundheit der Pfle­ge­fach­per­so­nen zu stärken und die Einrichtungen, in denen sie arbeiten, gesundheitsgerechter zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um Stressmanagement von Pflegenden und Führungskräften, sondern auch um konkrete Veränderungen, von der Schichtplanung bis zu ge­sund­heits­för­der­li­chen Pausenregelungen.

Den Report 2021 „BGF in der Pflege“, weitere Informationen zu BGF in der Pflege sowie zahl­rei­che Präventionsangebote der AOK für Pflegekräfte finden Sie hier.

Erstellt am: 12.10.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOKAOK/Region ändern

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Betrieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK AOK/Region wählen