Sozialversicherung: kurz notiert im Februar

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Stundung von Beiträgen * Kinderkrankengeld-Verlängerung in Kraft getreten * Jahresmeldung 2020 abgeben

Stundung wieder vereinfacht möglich

Für Betriebe, die vom Shutdown betroffen sind, gelten auch für die Monate Januar und Februar wieder vereinfachte Stundungsregeln. Auf Antrag können die Beiträge für die Monate Januar und Februar gestundet werden. Sie sind dann erst zum Fälligkeitstermin des Monats März 2021 zu zahlen. Dabei geht der GKV-Spitzenverband davon aus, dass die angekündigten Wirt­schafts­hil­fen für die Monate Januar und Februar 2021 den betroffenen Unternehmen bis Ende März 2021 vollständig zugeflossen sind. Hier finden Sie weitere Informationen sowie den ent­spre­chen­den Antrag.

Ausweitung des Kinderkrankengeldes in Kraft

Mit dem GWB-Digitalisierungsgesetz wurde die Anspruchsdauer für das Kin­der­kran­ken­geld im Jahr 2021 erhöht. Gesetzlich Versicherte mit Anspruch auf Krankengeld haben 2021 folgenden Anspruch:

• 20 Tage pro Kind und Elternteil
  • maximal 45 Tage pro Elternteil bei mehr als zwei Kindern
  • 40 Tage pro Kind für Alleinerziehende
  • maximal bei mehreren Kindern 90 Tage für Alleinerziehende

Das Gesetz wurde am 18. Januar 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist rückwirkend zum 5. Januar in Kraft getreten. Weitere Informationen unter anderem zu den Voraussetzungen finden Sie hier.

Jahresmeldungen für das Jahr 2020 werden fällig

Arbeitgeber sind verpflichtet, nach Ablauf eines Jahres die beitragspflichtigen Arbeitsentgelte für alle ihre Beschäftigten zu melden. Während die Jahresmeldungen zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung bis zum 15. Februar 2021 mit Meldegrund 50 zu übermitteln sind, ist die Meldung zur Unfallversicherung bis zum 16. Februar 2021 mit Meldegrund 92 zu er­stat­ten.

Erstellt am: 11.02.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Baden-WürttembergAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!