Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: August

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Ernährungskompetenz * Homeoffice * Online-Seminar * AOK-Kampagne Zusammen­Arbeiten

AOK-Studie: wenig Wissen über gesunde Ernährung

Über die Hälfte der Bundesbürger verfügen über unzureichende Kompetenzen in Er­näh­rungs­fragen. Sie wissen zum Beispiel nicht, wie man Nährwertkennzeichnungen richtig nutzt, gesun­de Vorräte lagert, Mahlzeiten bewusst plant, sich trotz knapper Mittel gesund ernährt oder Sü­ßem widersteht. Das zeigt eine aktuelle Studie zur Ernährungskompetenz im Auftrag des AOK-Bundesverbands, für die 2.000 Per­so­nen befragt wurden. Dabei offenbarten sich deutliche Un­terschie­de zwischen den Geschlechtern. Während über die Hälfte der Frauen (53 Prozent) aus­reichen­de Er­näh­rungs­kom­petenz besitzt, sind es bei den Männern gerade einmal 38 Prozent. Die Ergebnisse von Men­schen mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden sich dagegen nicht.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier. Wie gesunde Ernährung auch im Beruf ge­lingt, zeigen diese Tipps.

Homeoffice: nicht erst seit Corona-Krise im Trend

Homeoffice war in den letzten Wochen für viele Unternehmen eine gute Option, die Corona-Pan­de­mie zu meistern. Eine repräsentative Befragung von rund 2.000 Erwerbstätigen im Auftrag der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) zeigt jedoch: Der Trend hat schon vorher begonnen. Bereits 2019 hatten 35 Prozent aller Befragten die Möglichkeit, im Homeoffice oder von unterwegs zu arbeiten. Das ist ein Plus von 7 Prozent gegenüber der letzten Erhebung von 2016. Flexibles Ar­bei­ten und Digitalisierung sind dabei eng miteinander verknüpft, auch das belegt das aktuelle iga.Barometer. Von den Personen, bei denen Digitalisierung im Job gar keine Rolle spielt, können nur 33 Prozent ihre Arbeit selbstbestimmt und flexibel, zum Beispiel im Homeoffice, gestalten. Bei Berufstätigen, die in sehr hohem Maße digital arbeiten, greifen 69 Prozent auf die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitsgestaltung zurück.

Mehr Zahlen und Fakten aus dem aktuellen iga.Report 43 finden Sie hier. Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter auch auf Distanz gesund führen und begleiten können, zeigen diese Tipps.

Online-Seminar im September: „Betriebliche Gesundheitsförderung“

Im Online-Seminar der AOK zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF): Vorteile und Erfolgsfaktoren“ erhalten Führungskräfte wertvolle Tipps für gesundheitsförderliche Strukturen und Maßnahmen im eigenen Betrieb. Der Referent beleuchtet Finanzierungsmöglichkeiten von BGF-Maßnahmen aus steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht. Die Teilnehmer erfahren außerdem, wie die AOK als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt.

Hier können Sie sich anmelden und finden weitere Informationen.

Zusammenarbeit in Corona-Zeiten

Der Arbeitsalltag in Corona-Zeiten bringt neue Herausforderungen für Unternehmen und Ar­beit­ge­ber mit sich. Die Podcast-Reihe der AOK zum Thema „ZusammenArbeiten – Mit Abstand am besten“ liefert viele Tipps und Hilfestellungen dazu. Experten geben Empfehlungen, wie Ar­beits­ab­läu­fe, Kommunikation, Führungsaufgaben und Betriebliche Gesundheitsförderung neu or­ga­ni­siert werden können. Gleichzeitig finden Arbeitgeber beispielsweise Informationen zu wert­schät­zen­der Kommunikation im Homeoffice oder eine Checkliste für die Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Mehr zu den Podcasts und den weiteren Themen der AOK-Kampagne „ZusammenArbeiten – Mit Abstand am besten“ erfahren Sie hier.

Erstellt am: 12.08.2020

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK Baden-WürttembergAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!