Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Mai

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Angebote von BIWE * Gehaltsrechner * Unbezahlte Auszeit * Online-Trainings * Sozialversicherung und Corona-Krise * Stundung Bei­träge * Mit dem Rad zur Arbeit

Angebote von BIWE: Seminarveranstaltungen jetzt als Online-Seminare

In ihrer Kampagne „Anlauf nehmen“ hat das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. (BIWE) ein Angebot zusammengestellt, das die Unternehmen in der jetzigen Krisenphase unterstützen soll. Die Themen drehen sich vor allem um Konflikte im Betrieb und Führung. Folgende Online-Seminare bietet BIWE an:

Gesundheitsmanagement als Unterstützung in der Krise
Fürsorge- und Rückkehrgespräche bei Belastungen und Krisensituationen
Als Konflikt-Coach schwierige Situationen klären

Die AOK Baden-Württemberg fördert die aufgeführten Seminare im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsförderungsprozesses in KMUs.

Außerdem werden viele der üblichen Präsenzseminare nun auch als Online-Seminare durch­ge­führt. Alle Informationen dazu gibt es hier.

AOK-Gehaltsrechner mit neuen Features

Was bleibt netto vom Brutto? Welche weiteren Ausgaben hat der Arbeitgeber? Mit dem AOK-Gehaltsrechner lassen sich diese Fragen schnell und einfach beantworten. Mit nur wenigen An­gaben werden das Nettogehalt, die Sozialversicherungsbeiträge, Abzüge und Arbeitgeberanteile und Umlagen berechnet. Wir haben die Benutzerfreundlichkeit des Rechners optimiert. Nutzer haben nun zum Beispiel auch Eingabemöglichkeiten bei Geringverdienern oder Auszubildenden. Arbeitgeber können nun auch für deren niedrige Gehälter weitere Angaben wie ver­mö­gens­wirk­sa­me Leistungen oder geldwerte Vorteile in der Berechnung berücksichtigen. Neben dem Ge­halts­rech­ner 2020 auf aktuellem Rechtsstand sind auch die Versionen der beiden Vorjahre ver­fügbar.

Hier geht es zum AOK-Gehaltsrechner.

Unbezahlter Urlaub und Meldungen

Wenn es, wie beispielsweise während der Corona-Pandemie, zu Schul- und Kitaschließungen kommt, ist eine unbezahlte Auszeit für einige berufstätige Eltern die einzige Möglichkeit, um ihre Kinder zu betreuen. Aber auch zu Zwecken der Weiterbildung wird bei vielen Arbeitnehmern eine solche unbezahlte Auszeit immer beliebter.

Aus welchem Grund Arbeitnehmer auch vom Job pausieren, sozialversicherungsrechtlich gilt folgende Regelung: Dauert die Auszeit unter Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses ohne Zahlung von Entgelt bis zu einem Zeitmonat, bleibt der Arbeitnehmer weiterhin sozialversichert. Wird diese Grenze überschritten, ruht das Beschäftigungsverhältnis und der Arbeitnehmer muss sich selbst um seine Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung kümmern. Der Arbeitgeber zahlt in dieser Zeit keine Sozialversicherungsbeiträge, ihm obliegen aber Aufgaben im Meldewesen.

Welche das sind, erfahren Sie in der AOK-Fachbroschüre „Meldungen“, die kostenfrei digital zum Download oder als Print-Version zur Verfügung steht.

Neue Online-Trainings „Basiswissen Sozialversicherung“

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen vorerst alle Vor-Ort-Seminare der AOK aus. Dennoch gibt es einen Informationsbedarf zu grundlegenden sozialversicherungsrechtlichen Regelungen. Die AOK bietet deshalb das Seminar „Basiswissen Sozialversicherung“ jetzt auch in Form von fünf On­line-Trainings an. Mit diesem kostenfreien, digitalen Lernprogramm ist auch in Corona-Zeiten – am Arbeitsplatz oder im Homeoffice – eine fundierte Weiterbildung möglich. In den Online-Trai­nings erfahren Sie alles Wichtige über:

• Versicherungspflicht und -freiheit
  • Beiträge
  • Meldungen
  • Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren
  • Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit

Bilden Sie sich hier digital weiter.

Neue Sonderbroschüre: Sozialversicherung in der Corona-Krise

Die AOK hat eine neue Fachbroschüre rund um das Thema „Sozialversicherung in der Corona-Krise“ für Arbeitgeber und Mitarbeiter im Personal- und Lohnbüro. Weil die Gesetzgebung zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sich auch auf die So­zi­al­ver­si­che­rung auswirkt, ist es für Betriebe besonders wichtig, alle relevanten Sonderregelungen zu kennen und anzuwenden.

In der Fachbroschüre erhalten Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

• Was ist bei Arbeitsunfähigkeit und bei Quarantäne der Beschäftigten zu beachten?
  • Wann muss der Betrieb nach welcher Regelung Entgeltfortzahlung leisten, wann gibt es Entschädigungszahlungen, wie und aus welchem Topf erfolgt die Erstattung?
  • Was müssen Betriebe bei Kurzarbeit beachten?
  • Welche Übergangsregelungen gelten für Minijobs und Saisonkräfte?
  • Wie werden Zuschüsse des Arbeitgebers an seine Beschäftigten bewertet?

Laden Sie sich die Fachbroschüre „Sozialversicherung in der Corona-Krise“ hier kostenfrei herunter.

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen: jetzt AOK-Podcast anhören

Um Arbeitgeber in der aktuellen Situation stets auf dem Laufenden zu halten, informiert die AOK nun auch mit Podcasts. Im ersten AOK-Podcast steht das Thema Stundung von So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­gen im Fokus. Ein AOK-Experte schildert anschaulich, wie Arbeitgeber, die aufgrund der aktuellen Situation ihre Beiträge nicht zahlen können, eine Stundung der Beiträge oder eine Ratenzahlung vereinbaren können. Podcasts sind kurze Audiobeiträge zu verschiedenen Themen, die von überall bequem online angehört oder als MP3-Datei heruntergeladen werden können.

Hier finden Sie den ersten Podcast und weitere Informationen.

„Mit dem Rad zur Arbeit“ oder rund ums Homeoffice

Am 1. Juni geht es offiziell wieder los: Mit dem Rad zur Arbeit startet in eine besondere Saison. Denn die Mitmachaktion der Gesundheitskasse und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat auf die COVID-19-Situation mit einigen praktischen Vereinfachungen der Ak­ti­ons­re­geln reagiert:

• Geänderter Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 30. September.
  • Der Aktionskalender steht bereits seit dem 1. Mai online zur Verfügung und auch die Mai-Fahrten zählen, wenn es darum geht, das Aktionsziel von 20 Fahrten mit dem Rad zu er­rei­chen.
  • Auch Fahrten rund ums Homeoffice zählen.

Warum das Radfahren gerade in der Corona-Pandemie sinnvoll ist, welche Vorteile radelnde Beschäftigte haben und alle wichtigen Informationen zur AOK-Aktion finden Sie online.

Erstellt am: 13.05.2020

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!