Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Studenten und Praktikanten

Beschreibung

Wenn es um die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der Be­schäf­ti­gun­gen von Stu­den­ten, Prak­ti­kan­ten oder Schü­lern geht, gel­ten zu­nächst die all­ge­mei­nen Grund­sät­ze zur So­zi­al­ver­si­che­rungs­pflicht be­zie­hungs­wei­se ‑frei­heit, ins­be­son­dere die Re­ge­lun­gen zu den ge­ring­fü­gi­gen Be­schäf­ti­gun­gen.

In der Pra­xis zeigt sich im­mer wie­der, dass die ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der von Stu­den­ten, Prak­ti­kan­ten oder Schü­lern aus­ge­üb­ten Be­schäf­ti­gun­gen ganz spe­zi­el­le Fra­gen auf­wirft. Denn es gel­ten Son­der­re­ge­lun­gen, die in der Kran­ken‑, Pfle­ge‑ und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung Ver­si­che­rungs­frei­heit auch dann noch zu­las­sen, wenn die Gren­zen ei­ner ge­ring­fü­gi­gen Be­schäf­ti­gung be­reits über­schrit­ten sind.

Ziel die­ser Bro­schü­re ist es, die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Be­ur­tei­lung der Be­schäf­ti­gun­gen von Stu­den­ten so­wie von Prak­ti­kan­ten und Schü­lern dar­zu­stel­len.

1. Beschäftigung von Studenten
  2. Studienaufnahme während einer Beschäftigung
  3. Besondere Studienformen
  4. Meldungen und Umlagen
  5. Krankenversicherung der Studenten
  6. Praktikanten
  7. Beschäftigung von Schülern
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!