Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Existenzgründer

Beschreibung

Da­mit aus der ers­ten Ge­schäfts­idee ein er­folg­rei­ches Un­ter­neh­men wird, gibt es schon im Vor­feld der Selbst­stän­dig­keit vie­les zu be­ach­ten. Ne­ben ei­nem wohl­durch­dach­ten Ge­schäfts­mo­dell und Durch­hal­te­ver­mö­gen kommt es auch auf ei­ne gu­te fi­nan­zi­el­le Ab­si­che­rung an. Des­halb brau­chen Exis­tenz­grün­der nicht nur ei­nen Busi­ness­plan, son­dern auch Know‑how in der Buch­füh­rung, bei Fra­gen der Fi­nan­zie­rung und der Kal­ku­la­ti­on. Grund­le­gen­de Kennt­nis­se sind zu­dem auf dem Ge­biet der So­zi­al­ver­si­che­rung er­for­der­lich – sei es zur ei­ge­nen Ab­si­che­rung oder um die Ar­beit­ge­ber­pflich­ten kor­rekt er­fül­len zu kön­nen, wenn Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt wer­den.

In die­ser Bro­schü­re sind die wich­tigs­ten Grund­sät­ze und Re­ge­lun­gen zu den ver­schie­de­nen Zwei­gen der So­zi­al­ver­si­che­rung zu­sam­men­ge­fasst und al­les Wis­sens­wer­te zu The­men wie Ar­beits­ent­gelt, Mel­dun­gen, Ver­si­che­rung und Ent­gelt­fort­zah­lung in le­xi­ka­li­scher Form über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

1. Schritte in die Selbstständigkeit
  2. Krankenversicherung: ein wichtiges Thema
  3. Pflegeversicherung
  4. Rentenversicherung: für Sie und Ihre Mitarbeiter
  5. Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung
  6. Arbeitnehmerbeschäftigung
  7. Lexikon
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!