Download Krankenkassenwahlrecht

Krankenkassenwahlrecht

Beschreibung

Der Gesetzgeber hat zum 1. Januar 2021 die Möglichkeit der sofortigen Krankenkassenwahl erheblich erweitert. In Zukunft bedarf es keiner Kündigung. Auch die Dauer der Mitgliedschaft bei der bisherigen Krankenkasse ist ohne Bedeutung. Generell verkürzt sich bei einem Krankenkassenwechsel ab 2021 die Bindungsfrist auf zwölf Monate.

Um Schwierigkeiten bei der Auslegung zu vermeiden, hat der GKV-Spitzenverband die „Grundsätzlichen Hinweise Krankenkassenwahlrecht“ und eine Verfahrensbeschreibung veröffentlicht. Diese Fachbroschüre liefert Arbeitgebern die für die tägliche Praxis relevanten Informationen zum Krankenkassenwahlrecht im Rahmen einer Beschäftigung.

1. Wählbare Krankenkassen

1. Allgemein wählbare Krankenkassen

2. Landwirtschaftliche Krankenkasse

2. Ausübung des Krankenkassenwahlrechts