Expertenforum - Praktikum nach abgeschlossenem Studium

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Praktikum nach abgeschlossenem Studium

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Praktikantin, die ein Orientierungspraktikum für genau drei Monate absolviert. Sie hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium und ist demnach nicht mehr immatrikuliert. Sie möchte dieses Praktikum machen, um zu schauen, ob diese Berufsrichtung das richtige ist oder ein Studium in diesem Bereich nochmal zu machen. Stand heute ist aber alles noch unklar, was nach dem Praktikum ist. Sie ist auch nicht arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet. Das Praktikum ist also nicht vorgeschrieben.

    Sie hat im laufenden Jahr bis Juni einen Minijob neben ihrem Studium ausgeübt. Aktuell ist sie privat familienversichert.


    Das Orientierungspraktikum wäre ihre einzige Einnahmequelle. Meine Frage lautet nun, ob ich sie in allen SV Zweigen voll steuerpflichtig abrechnen muss oder ob es eine kurzfristige Beschäftigung ist und sie damit SV frei wäre.


    Liebe Grüße

  • 02
    RE: Praktikum nach abgeschlossenem Studium

    Hallo Frage2C,
     
    bei einem „Orientierungspraktikum“ handelt es sich im sozialversicherungsrechtlichen Sinne um ein „freiwilliges Praktikum“. Dieses ist grundsätzlich wie ein „normales“ Beschäftigungsverhältnis anzusehen.
     
    Sofern das regelmäßige monatliche Entgelt mehr als 538,00 € betragen sollte, liegt eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vor (Beitragsgruppenschlüssel „1111“ und Personengruppenschlüssel „101“). Die Meldungen und Beiträge sind an eine nach §§ 173 ff. SGB V wählbare gesetzliche Krankenkasse zu entrichten. Eine Abrechnung als kurzfristige sozialversicherungsfreie Beschäftigung ist aufgrund der hier zu unterstellenden Berufsmäßigkeit nicht möglich.
     
    Wird das Orientierungspraktikum mit einem monatlichen Entgelt unterhalb der aktuellen Geringfügigkeitsgrenze absolviert, handelt es sich um ein geringfügig entlohntes Beschäftigungsverhältnis, bei dem die Beiträge an die Minijobzentrale abzuführen sind (Personengruppenschlüssel „109“). Der Beitragsgruppenschlüssel lautet „0100“ bzw. „0500“ sofern auf die Rentenversicherungspflicht verzichtet wird.
     
    Der Krankenversicherungsschutz wäre in einem solchen Fall über ein privates Krankenversicherungsunternehmen sicherzustellen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK Bremen/Bremerhaven

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.