Download Fachkräfte aus dem Ausland

Fachkräfte aus dem Ausland

Beschreibung

In bestimmten Regionen und Branchen haben Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. Um gezielt Fachkräfte aus Drittstaaten zu gewinnen, ist am 1. März 2020 das Fachkräfteeinwanderungsgesetz als wesentlicher Bestandteil der Strategie der Bundesregierung in Kraft getreten. Die Möglichkeit, aus Erwerbsgründen einzuwandern, wird auf alle Berufe ausgeweitet. Bisher war dies nur in Engpassberufen möglich.

In dieser Broschüre aus der Reihe gesundes unternehmen stellen wir die für die Betriebe in Deutschland wichtigsten gesetzlichen Regelungen und deren praktische Bedeutung vor. Die Darstellung wird auch durch Aussagen zur EU‑Freizügigkeit, zur Blauen Karte EU oder zum unternehmensinternen Transfer ausländischer Mitarbeiter ergänzt.

1. Fachkräftemangel in Deutschland
  2. Fachkräfte aus Drittstaaten
  3. EU-Freizügigkeit
  4. Unternehmensinterner Transfer (ICT-Karte)