Download Studenten und Praktikanten

Studenten und Praktikanten

Beschreibung

Wenn es um die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Beschäftigungen von Studenten, Praktikanten oder Schülern geht, gelten zunächst die allgemeinen Grundsätze zur Sozialversicherungspflicht beziehungsweise ‑freiheit, insbesondere die Regelungen zu den geringfügigen Beschäftigungen.

In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass die versicherungsrechtliche Beurteilung von Beschäftigungen ganz spezielle Fragen aufwirft, wenn sie von Studenten, Praktikanten oder Schülern ausgeübt werden. Denn es gelten Sonderregelungen, die in der Kranken‑, Pflege‑ und Arbeitslosenversicherung Versicherungsfreiheit auch dann noch zulassen, wenn die Grenzen einer geringfügigen Beschäftigung bereits überschritten sind.

Ziel dieser Broschüre ist es, die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Beschäftigungen von Studenten sowie von Praktikanten und Schülern darzustellen.

1. Beschäftigung von Studenten
  2. Studienaufnahme während einer Beschäftigung