Download Minijobs

Minijobs

Beschreibung

Über sieben Mil­li­o­nen Men­schen ar­bei­ten in ei­nem Mi­ni­job. Da­von sind knapp fünf Mil­li­o­nen Men­schen aus­schließ­lich in ei­nem Mi­ni­job tä­tig. Bei der so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Be­ur­tei­lung wird zwi­schen zwei Ar­ten von Mi­ni­jobs un­ter­schie­den: dem ge­ring­fü­gig ent­lohn­ten Mi­ni­job mit ge­rin­gem Ver­dienst und dem kurz­fris­ti­gen Mi­ni­job, der sich durch kur­ze Dau­er aus­zeich­net. Bei­de Va­ri­an­ten stel­len wir Ih­nen in die­ser Bro­schü­re vor.

Ge­ring­fü­gi­ge Be­schäf­ti­gun­gen sind für Ar­beit­ge­ber des­halb so in­ter­es­sant, weil hier­durch ins­be­son­de­re per­so­nel­le Eng­päs­se (zum Bei­spiel durch Krank­heit, Ur­laubs­zeit, schwan­ken­de Auf­trags­la­ge) kurz­fris­tig aus­ge­gli­chen wer­den kön­nen. Bei kurz­fris­ti­gen Be­schäf­ti­gun­gen fal­len zu­dem kei­ne Bei­trä­ge zur Kran­ken‑, Pfle­ge‑, Ren­ten‑ und Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung an. Bei kurz­fris­ti­gen Be­schäf­ti­gun­gen gilt wei­ter­hin ei­ne Zeit­gren­ze von drei Mo­na­ten be­zie­hungs­wei­se 70 Ar­beits­ta­gen.

1. Geringfügig entlohnte Beschäftigung
  2. Kurzfristige Beschäftigung
  3. Abgrenzung einer geringfügig entlohnten von einer kurzfristigen Beschäftigung
  4. Haushaltsscheckverfahren – Beschäftigung in Privathaushalten