Download Kurzarbeit und Schlechtwetter

Kurzarbeit und Schlechtwetter

Beschreibung

Kurz­ar­beit ist ein be­währ­tes In­stru­ment, um in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten die Kün­di­gung von Mit­ar­bei­tern und da­mit auch den Ver­lust von er­fah­re­nem Fach­per­so­nal zu ver­mei­den. Als Ver­gü­tung für den Ent­gelt­aus­fall sieht das Ar­beits­för­de­rungs­recht wäh­rend der Kurz­ar­beits­pha­se die Zah­lung von Kurz­ar­bei­ter­geld vor. In der Ver­gan­gen­heit wur­de staat­lich ge­för­der­te Kurz­ar­beit in vie­len Un­ter­neh­men er­folg­reich ein­ge­setzt.

Ins­be­son­de­re in Un­ter­neh­men der Bau­wirt­schaft hängt die Auf­trags­la­ge auch stark von der Jah­res­zeit ab. Das Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld dient hier da­zu, der Ar­beits­lo­sig­keit in den Win­ter­mo­na­ten, in der so­ge­nann­ten Schlecht­wet­ter­zeit, ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Gut zu wissen: Wäh­rend des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und auch wäh­rend des Be­zugs von Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld bleibt die Mit­glied­schaft der Ar­beit­neh­mer bei der Kran­ken­kas­se wei­ter­hin be­ste­hen.

Die vor­lie­gen­de Bro­schü­re in­for­miert aus­führ­lich über die so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Aus­wir­kun­gen des Be­zugs von Kurz­ar­bei­ter­geld und Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld – er­gänzt durch vie­le Bei­spie­le und nütz­li­che Tipps.

1. Kurzarbeitergeld
  2. Konjunkturelles Kurzarbeitergeld