Download Beschäftigung und Sozialversicherung

Beschäftigung und Sozialversicherung

Beschreibung

Nachdem die Wahl zur Besetzung einer vakanten Stelle in Ihrem Unternehmen gefallen ist, stellt sich vielfach die Frage: Unterliegt der Arbeitnehmer der Versicherungspflicht? Und wenn ja: In allen Zweigen der Sozialversicherung oder kommen eventuell gesetzlich normierte Ausnahmen von der Versicherungspflicht zum Tragen? Welche Rolle spielt die Höhe des Arbeitsentgelts? Bei welcher Krankenkasse hat die Anmeldung zu erfolgen? Handelt es sich bei dem „Neuen“ überhaupt um einen Arbeitnehmer oder sprechen die vertraglichen Regelungen eher für eine selbstständige Tätigkeit? Welche Rolle spielen dabei die neuen Instrumente im Statusfeststellungsverfahren?

In der Broschüre „Beschäftigung und Sozialversicherung“ geben wir Ihnen das entsprechende Rüstzeug an die Hand, um diese Fragen beantworten zu können und den Überblick bei den komplexen Regelungen im Spannungsfeld Arbeitsverhältnis – Beschäftigungsverhältnis – Versicherungspflicht zu behalten.

1. Beschäftigungsverhältnis
  2. Beginn, Unterbrechung und Ende des Beschäftigungsverhältnisses