Wie Betriebe die neue Situation meistern

In der Corona-Krise gehen viele Unternehmen neue Wege. Hygieneregeln, Kurzarbeit, Homeoffice, digitale Kommunikation bestimmen den Alltag. Diese ermutigende Beispiele zeigen, wie Betriebe trotz aller Hindernisse das Beste aus der Situation machen.

Mit gutem Beispiel voran

Für die Wirtschaft hat die Corona-Krise zum Teil verheerende Folgen. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen hierzulande gaben bei einer im November durchgeführten Umfrage des Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.( DIHK) an, aufgrund der Corona-Pandemie mit deutlichen Umsatzrückgängen zu rechnen. 17 Prozent der 13.000 befragten Unternehmen erwarteten allein für 2020 ein Minus von 50 Prozent.

Und dennoch, es gibt viele Beispiele, die zeigen, wie man die Situation trotz der schwierigen Umstände meistern kann. So wie diese Unternehmen, deren Führungskräfte und Mitarbeiter die Ärmel hochkrempeln und die Krise als Chance nutzen - für innovative, zukunftsweisende Ideen, die auch andere Betriebe inspirieren.

Dabei werden die Betriebe immer wieder vor neue und wechselnde Herausforderungen gestellt, auf die sie flexibel reagieren müssen, wie zum Beispiel auf den im Januar erneut verlängerten Lockdown. Entsprechend können die hier aufgezeigten Best Practices immer nur die Situation abbilden, wie sie sich zur Zeit der Erstellung der Seiten darstellte.

Personaldienstleister für die Pflege setzt auf umfassenden Schutz

Die Mitarbeiter der KBS Group arbeiten aktuell unter Hochdruck, denn ihre Pflegekräfte sind in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gerade sehr gefragt. Um alle Mitarbeiter zu schützen stellt die Firma neben professioneller Schutzkleidung auch ein Corona-Mobil für regelmäßige Schnelltests bereit.

Best Practice
Personaldienstleister für Pflegeberufe

Personaldienstleister wie die KBS Group schließen in der Corona-Pandemie eine große Lücke, etwa um Erkrankungen und Quarantänefälle in Pflegeeinrichtungen aufzufangen. Dabei setzt die Zeitarbeitsfirma auf ein umfangreiches Schutzkonzept, um ihre Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen.

Mit Online-Fitnesskursen am Ball bleiben

Bereits zum zweiten Mal mussten Fitnessstudios im Rahmen des aktuellen Lockdowns ihre Pforten schließen. Ein harter Einschnitt, der auch das Robinson WellFit Studio in Bonn trifft. Trotzdem macht das Team das Beste daraus, nutzt die Zeit für Fortbildungen, Renovierungsarbeiten und Online-Kurse, die neben Mitgliedern auch alle anderen Fitnessbegeisterten nutzen können.

Best Practice
Fitnessstudio

Seit November ist das Robinson WellFit Studio in Bonn erneut von den Lockdown-Verordnungen betroffen. Das Team aber nutzt die Zeit. Während die einen Mitarbeiter Onlineangebote auf die Beine stellen und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben, kümmern sich andere darum, Außenbereich und Studio in Schuss zu halten.

Neue Abläufe beim Drogeriemarkt dm

Drogeriemärkte wie die dm-Filiale in Limburg am Neumarkt gehören zu den systemrelevanten Geschäften im Einzelhandel. Die Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Sie halten sich an strenge Hygieneregeln, um sich selbst und ihre Kunden zu schützen. Dabei werden sie von der Konzern-Zentrale mit zahlreichen Initiativen unterstützt.

Best Practice
Einzelhandel

In der dm-Filiale in Limburg halten sich die Mitarbeiter an einen strengen Hygiene-Plan. Der gute Zusammenhalt untereinander hilft dem Team, die Herausforderungen der Krise zu meistern.

Hausverkauf im Homeoffice

Im Zuge des Shutdowns stellte die Baufirma Kern-Haus den Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern erfolgreich auf digitale Kommunikation um. Dadurch konnte der Betrieb uneingeschränkt weiterlaufen. Ganz ohne Umsatzeinbußen. Die neuen virtuellen Prozesse funktionieren so gut, dass sie als wichtiger Lerneffekt auch in Zukunft beibehalten werden.

Best Practice
Baubranche

Die Baufirma Kern-Haus machte sehr gute Erfahrungen mit der Umstellung auf digitale Kommunikation.

Der Friseurbetrieb Your Hair Dresser

Unter strengen Auflagen öffneten die Friseursalons von Your Hair Dresser nach dem Shutdown wieder ihre Türen. Die neuen Hygienevorschriften für Friseure bedeuten im Arbeitsalltag einen deutlichen Mehraufwand. Doch der Schutz der Kunden und Mitarbeiter liegt den Betreibern der Salons am Herzen.

Best Practice
Friseurhandwerk

Die Kunden der Salons Your Hair Dresser fühlen sich durch die Hygienevorschriften gut geschützt.

Das AWO Hermann-Koch-Seniorenzentrum

Die offene und wertschätzende Kommunikation im Team, mit den Bewohnern und den Angehörigen sorgt dafür, dass sich im AWO Hermann-Koch-Seniorenzentrum in Düren alle wohlfühlen können. Diese Strategie bewährte sich auch in der schwierigen Phase des Lockdowns zu Beginn der Pandemie.

Best Practice
Altenpflege

Das AWO-Seniorenzentrum in Düren meistert die Corona-Krise dank seiner offenen Kommunikationsstrategie.

Stand

Zuletzt aktualisiert: 18.01.2021

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