Expertenforum - Namensänderung Betrieb >>> Betriebsdatenpflege / Info an Krankenkassen notwendig?

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Expertenforum

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Fragen zum Jahreswechsel

Zum Jahresbeginn 2021 und auch schon im Herbst 2020 stehen wieder zahlreiche Neuerungen in der Sozialversicherung auf dem Programm. Darüber informieren wir bereits ab September in einem Themenspezial. Für Fragen zu den einzelnen Themen haben wir ein spezielles Expertenforum Jahreswechsel eingerichtet.

  • 01
    Namensänderung Betrieb >>> Betriebsdatenpflege / Info an Krankenkassen notwendig?
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unser Firmenname wurde geändert.
    Gemäß der Vorgabe haben wir dies bereits systemseitig im Rahmen der sog. "Betriebsdatenpflege" gepflegt und gesendet.
    Nun kam auf, dass einzelne Krankenkassen diese Namensänderung noch nicht im System hatten und dementsprechend Mitgliedsbescheinigungen, usw. noch an unseren alten Firmennamen gesandt hatten.
    Ich ging eigentlich davon aus, dass im Rahmen der Betriebsdatenpflege alle gesetzlichen Krankenkassen Zugriff auf diese zentral gespeicherten Betriebsdaten haben und somit gleich die korrekten und geänderten Firmendaten bei sich haben, ohne dass wir jede einzelne gesetzliche Krankenkasse, mit der wir Kontakt haben, persönlich anschreiben zu müssen.

    Mit der Bitte um kurze Erläuterung zu diesem Thema, ob hier jede einzelne Krankenkasse informiert werden muss.
    Ggfs. können Sie mir hier den AOK-Prozess bzgl. der Betriebsdaten erläutern, um weitere Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

    Besten Dank!

    VG
    TOM_MGG
  • 02
    RE: Namensänderung Betrieb >>> Betriebsdatenpflege / Info an Krankenkassen notwendig?
    Guten Tag,
     
    die Veränderungen, die die Arbeitgeber an die Betriebsstättendatei übermitteln, werden nicht automatisch in die Datenbestände der Krankenkassen überspielt. Wenn vereinzelte Krankenkassen dies so programmiert haben, ist es möglich, dass die aktualisierten Daten dort entsprechend vorliegen.
    Die Krankenkassen haben zwar einen Zugriff auf die Daten, es ist aber unmöglich, alle Daten manuell zu überprüfen.
     
    Auch im AOK System kann es unterschiedliche Handhabungen geben. Einen externen Eingriff auf den Datenbestand unterliegt sehr strengen Datenschutzgrundsätzen.
     
    Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die betroffenen Krankenkassen direkt kontaktieren und die Umfirmierung mitteilen.   
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
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