Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Januar

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Vorteile der AOK * Ihre Meinung * Unterstützung in der Corona-Krise * Gehaltsrechner für 2021 * Beiträge und Rechengrößen

Neues Kassenwahlrecht: Vorteile der AOK nutzen

Seit 1. Januar 2021 ist es für Versicherte deutlich einfacher, die Krankenkasse zu wechseln. Ob Berufseinsteiger oder Profi im Job: Die AOK Bayern bietet in jeder Situation den idealen Ver­si­che­rungs­schutz.

Auch für Arbeitgeber lohnt es sich, genau hinzuschauen, wo ihre Mitarbeiter und sie mit ihrem Unternehmen am besten aufgehoben sind. Die AOK bietet viele Vorteile – von Arbeitshilfen fürs Personalbüro bis zu Angeboten der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Da die co­rona­be­ding­ten Kontaktbeschränkungen die Arbeitswelt maßgeblich verändert haben, hat die AOK ihre digitalen Angebote deutlich ausgebaut. Online-Seminare, Online-Trainings oder Fachbroschüren zum Download erleichtern Mitarbeitern im Personalbüro die tägliche Arbeit und bieten volle Fle­xibi­li­tät. Als führende Krankenversicherung auf dem Gebiet der Betrieblichen Ge­sund­heits­för­de­rung kümmert sich die AOK außerdem mit maßgeschneiderten Konzepten um die körperliche und psychische Fitness der Beschäftigten.

Gesundheit nehmen wir persönlich: Neue Beschäftigte sind bei der AOK in sicheren Händen. Nutzen Sie den Service für Neueinstellungen.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Seit September haben wir Sie laufend mit Videos, Dokumenten zum Download und the­men­be­zo­ge­nen Expertenforen über die Neuerungen zum Jahreswechsel informiert. Bitte bewerten Sie unser digitales Angebot zum Jahreswechsel.

Mit Zuversicht ins neue Jahr starten

Die Corona-Pandemie stellt die Arbeitswelt weiter vor enorme Herausforderungen. Den Blick trotzdem positiv in die Zukunft zu richten – dabei unterstützt die AOK in den nächsten Wochen mit einer Vielzahl von Angeboten:

• Mit umfassenden Informationen rund um den Jahreswechsel, zu Entwicklungen bei Kurzarbeit oder Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen bleiben Unternehmen immer auf dem Lau­fen­den.

• Arbeitgeber erfahren außerdem, wie sie Mitarbeiter mit einfachen Maßnahmen vor einer Co­ro­na-Infektion schützen können, wie Führungskräfte auch die Psyche und das Durch­hal­te­ver­mö­gen von Mitarbeitern stärken und wie eine digitale Willkommenskultur für neue Beschäftigte gelingen kann.

• Best Practices aus den verschiedensten Branchen zeigen, wie man aus der Situation trotz der schwierigen Umstände das Beste macht – mit innovativen, zukunftsweisenden Ideen, die auch andere Betriebe inspirieren können.

Mehr zu den Best Practices und den weiteren Themen rund um die Corona-Pandemie erfahren Sie hier.

AOK-Gehaltsrechner: auf aktuellem Stand für 2021

Mit dem praktischen Brutto-Netto-Rechner ermitteln Mitarbeiter im Personal- und Lohnbüro mit nur wenigen Angaben neben dem Nettogehalt der Beschäftigten auch die So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie die steuerlichen Abzüge. Das Online-Tool, das zum Beispiel bei Gehaltsverhandlungen eine nützliche Hilfe sein kann, steht nun auch in der ak­tu­a­li­sier­ten Version für 2021 zur Verfügung.

Zur Berechnung geben Arbeitgeber die relevanten Daten ein:

• das Bruttogehalt,
  • den Berechnungszeitraum,
  • das Bundesland des Beschäftigungsorts,
  • das Geburtsjahr,
  • die Steuerklasse und
  • die zuständige AOK.

Das Ergebnis können Sie als PDF- oder Excel-Datei auf dem eigenen PC speichern. Der Ge­halts­rech­ner kann auch das Nettogehalt für Beschäftigte ermitteln, die nicht in der AOK versichert sind. Natürlich können auch Beschäftigte selbst den Rechner nutzen, um ihr Nettogehalt nach Abzug von Steuer- und Sozialversicherungszahlungen zu berechnen.

Auch der Minijob- und Übergangsrechner wurde für das Jahr 2021 auf den aktuellen Stand gebracht. Mit seiner Hilfe lassen sich die aktuellen Nettobezüge und Arbeitgeberabgaben bei geringfügigen Beschäftigungen bis 450 Euro (Minijobs) ermitteln, aber auch für Tätigkeiten im Übergangsbereich bis 1.300 Euro (Midijobs).

Die beiden kostenfreien AOK-Rechner finden Sie hier.

Alle Zahlen für 2021 auf einen Blick

Für alle, die die wichtigsten Beitragssätze und Rechengrößen in der Sozialversicherung gern über­sicht­lich und kompakt zusammen haben, bietet die AOK Bayern das PDF „Daten, Fakten und Termine 2021“ zum Download (und zum Ausdrucken) an. Sie finden dort alle Werte auf einen Blick:

• Beitragssätze zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Sozialversicherungsbeiträge für Minijobber
  • Zusatzbeitrag der AOK Bayern
  • Beitragsbemessungsgrenzen, Einkommensgrenzen und Jahresarbeitsentgeltgrenzen
  • Bezugsgrößen und Sachbezugswerte
  • Umlagen zur Entgeltfortzahlungsversicherung
  • Beitragszuschüsse für freiwillig gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer oder privat Versicherte.

Erstellt am: 14.01.2021

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der AOK BayernAOK/Region ändern
Laptop und Smartphone zeigen eine Ausgabe des Newsletters

Diese Beiträge stammen aus dem Arbeitgeber-Newsletter der AOK. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal im Monat kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Gesundheit im Be­trieb sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Bayern AOK/Region ändern
Hier finden Sie die Bankverbindungen und die Betriebsnummer der AOK Bayern