Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Mai

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Neues Erklärvideo * Gehaltsrechner * Unbezahlte Auszeit * Online-Trainings * Sozialversicherung und Corona-Krise * Stundung Bei­träge * Mit dem Rad zur Arbeit

Neues Erklärvideo „Kurzarbeit und betriebliche Altersversorgung (bAV)“

Welche Möglichkeiten gibt es in Zeiten von Kurzarbeit bei der betrieblichen Altersversorgung? Wie kann eine bestehende Entgeltumwandlung kurzfristig angepasst werden? Antworten liefert Ihnen das Erklärvideo. Sie können dieses und weitere interessante Dokumente hier kostenfrei abrufen.

AOK-Gehaltsrechner mit neuen Features

Was bleibt netto vom Brutto? Welche weiteren Ausgaben hat der Arbeitgeber? Mit dem AOK-Gehaltsrechner lassen sich diese Fragen schnell und einfach beantworten. Mit nur wenigen An­gaben werden das Nettogehalt, die Sozialversicherungsbeiträge, Abzüge und Arbeitgeberanteile und Umlagen berechnet. Wir haben die Benutzerfreundlichkeit des Rechners optimiert. Nutzer haben nun zum Beispiel auch Eingabemöglichkeiten bei Geringverdienern oder Auszubildenden. Arbeitgeber können nun auch für deren niedrige Gehälter weitere Angaben wie ver­mö­gens­wirk­sa­me Leistungen oder geldwerte Vorteile in der Berechnung berücksichtigen. Neben dem Ge­halts­rech­ner 2020 auf aktuellem Rechtsstand sind auch die Versionen der beiden Vorjahre ver­fügbar.

Hier geht es zum AOK-Gehaltsrechner.

Unbezahlter Urlaub und Meldungen

Eine unbezahlte Auszeit war während der bundesweiten Schul- und Kitaschließungen zur Ein­däm­mung der Corona-Pandemie für einige berufstätige Eltern die einzige Möglichkeit, um ihre Kinder zu betreuen. Aber auch, um zu reisen oder sich weiterzubilden, wird bei vielen Ar­beit­nehmern eine solche unbezahlte Auszeit immer beliebter.

Aus welchem Grund Arbeitnehmer auch vom Job pausieren, sozialversicherungsrechtlich gilt folgende Regelung: Dauert die Auszeit unter Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses ohne Zahlung von Entgelt bis zu einem Zeitmonat, bleibt der Arbeitnehmer weiterhin sozialversichert. Wird diese Grenze überschritten, ruht das Beschäftigungsverhältnis und der Arbeitnehmer muss sich selbst um seine Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung kümmern. Der Arbeitgeber zahlt in dieser Zeit keine Sozialversicherungsbeiträge, ihm obliegen aber Aufgaben im Meldewesen.

Welche das sind, erfahren Sie in der AOK-Fachbroschüre „Meldungen“, die kostenfrei digital zum Download oder als Print-Version zur Verfügung steht.

Online-Trainings „Basiswissen Sozialversicherung“ und Online-Seminar Praxiswissen

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen vorerst alle Vor-Ort-Seminare der AOK aus. Dennoch gibt es einen Informationsbedarf zu grundlegenden sozialversicherungsrechtlichen Regelungen. Die AOK bietet deshalb fünf Online-Trainings an. Mit diesem kostenfreien, digitalen Lernprogramm ist auch in Corona-Zeiten – am Arbeitsplatz oder im Homeoffice – eine fundierte Weiterbildung mög­lich. In den Online-Trainings erfahren Sie alles Wichtige über:

• Versicherungspflicht und -freiheit
  • Beiträge
  • Meldungen
  • Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren
  • Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit

Bilden Sie sich hier digital weiter. Die Online-Trainings sind ein Bestandteil unseres exklusiven Mehr­wert-Angebotes AOK-eDialog. Noch nicht registriert? Ihr AOK-Berater schaltet Sie gerne frei.

Aufbauend auf die Online-Trainings bieten wir Ihnen im Juli 2020 das zweiteilige Online-Seminar „Praxiswissen Sozialversicherung“ an. Melden Sie sich hier kostenfrei dazu an.

Neue Sonderbroschüre: Sozialversicherung in der Corona-Krise

Die AOK hat eine neue Fachbroschüre rund um das Thema „Sozialversicherung in der Corona-Krise“ für Arbeitgeber und Mitarbeiter im Personal- und Lohnbüro. Weil die Gesetzgebung zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sich auch auf die So­zi­al­ver­si­che­rung auswirkt, ist es für Betriebe besonders wichtig, alle relevanten Sonderregelungen zu kennen und anzuwenden.

In der Fachbroschüre erhalten Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

• Was ist bei Arbeitsunfähigkeit und bei Quarantäne der Beschäftigten zu beachten?
  • Wann muss der Betrieb nach welcher Regelung Entgeltfortzahlung leisten, wann gibt es Entschädigungszahlungen, wie und aus welchem Topf erfolgt die Erstattung?
  • Was müssen Betriebe bei Kurzarbeit beachten?
  • Welche Übergangsregelungen gelten für Minijobs und Saisonkräfte?
  • Wie werden Zuschüsse des Arbeitgebers an seine Beschäftigten bewertet?

Laden Sie sich die Fachbroschüre „Sozialversicherung in der Corona-Krise“ hier kostenfrei herunter.

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen: jetzt AOK-Podcast anhören

Um Arbeitgeber in der aktuellen Situation stets auf dem Laufenden zu halten, informiert die AOK nun auch mit Podcasts. Im ersten AOK-Podcast steht das Thema Stundung von So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­gen im Fokus. Ein AOK-Experte schildert anschaulich, wie Arbeitgeber, die aufgrund der aktuellen Situation ihre Beiträge nicht zahlen können, eine Stundung der Beiträge ver­ein­ba­ren können. Podcasts sind kurze Audiobeiträge zu verschiedenen Themen, die von überall be­quem online angehört oder als MP3-Datei heruntergeladen werden können.

Hier finden Sie den ersten Podcast und weitere Informationen.

„Mit dem Rad zur Arbeit“ oder rund ums Homeoffice

Am 1. Juni geht es offiziell wieder los: Mit dem Rad zur Arbeit startet in eine besondere Saison. Denn die Mitmachaktion der Gesundheitskasse und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat auf die COVID-19-Situation mit einigen praktischen Vereinfachungen der Ak­ti­ons­re­geln reagiert:

• Geänderter Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 30. September.
  • Der Aktionskalender steht bereits seit dem 1. Mai online zur Verfügung und auch die Mai-Fahrten zählen, wenn es darum geht, das Aktionsziel von 20 Fahrten mit dem Rad zu er­rei­chen.
  • Auch Fahrten rund ums Homeoffice zählen.

Warum das Radfahren gerade in der Corona-Pandemie sinnvoll ist, welche Vorteile radelnde Beschäftigte haben und alle wichtigen Informationen zur AOK-Aktion finden Sie online.

Erstellt am: 13.05.2020

Kontakt zur AOK Bayern AOK/Region ändern