Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: März

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Experten antworten online * Online-Seminare als Video * Künstlersozialabgabe * Initiative „SCHAU HIN!“

AOK-Expertenforum für Sozialversicherung – kostenfrei und schnell

Im AOK-Expertenforum beantworten die Fachleute der AOK knifflige Fragen aus dem So­zi­al­ver­si­che­rungs­recht unkompliziert und schnell online. An Werktagen erhalten Nutzer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Das Angebot ist gratis nutzbar. Darüber hinaus können sich die Teil­neh­mer im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen oder sich durch die verschiedenen Fragen und Antworten klicken. Einfach registrieren und gleich die erste sozialversicherungsrechtliche Frage stellen.

Sie möchten lieber schnell eine telefonische Auskunft? Dann freuen sich die AOK-Experten vor Ort auf Ihren Anruf. Finden Sie Ihren Ansprechpartner im Kontakt-Bereich des Fachportals für Arbeitgeber.

Online-Seminare für später – jetzt als Video

In den Online-Seminaren der AOK informieren Fachleute Arbeitgeber zu aktuellen und relevanten Themen aus Sozialversicherung und Betrieblicher Gesundheit. Die bei Arbeitgebern sehr beliebten aktuellen Online-Seminare gibt es auch als Videos. Nutzer von AOK-eDialog profitieren von der Webithek. Sie können sich die fachgerecht aufbereiteten Inhalte so auch im Nachhinein ansehen. Neu eingestellt ist die Aufzeichnung des Webinars „Fachkräfteeinwanderungsgesetz 2020“ in­klu­si­ve Präsentation und Frage-/Antwortenkatalog.

Noch nicht für AOK-eDialog angemeldet? Ihr AOK-Berater schaltet Sie gerne frei.

Künstlersozialabgabe: Melden Sie Entgelte bis zum 31. März

Jedes Unternehmen, das Werke und Leistungen selbstständiger Künstler und Publizisten gegen Entgelt in Anspruch nimmt, muss die sogenannte Künstlersozialabgabe zahlen. Das gilt auch, wenn diese Personen selbstständig künstlerisch oder publizistisch tätig, aber nicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versichert sind, wie beispielsweise freiberufliche Autoren. Unter­neh­men sind verpflichtet, alle gezahlten Entgelte der Künstlersozialkasse bis zum 31. März 2020 mitzuteilen. Für das jeweils laufende Kalenderjahr und die Monate Januar und Februar des folgenden Jahres leisten abgabepflichtige Unternehmen Vorauszahlungen. Die Basis hierfür ist grundsätzlich das Vorjahr.

Weitere Informationen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Künstlersozialabgabe“.

Früh übt sich: AOK fördert Medien- und Gesundheitskompetenz

Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ unterstützt Eltern bereits seit 2003 dabei, Kindern ein gesundes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Nun ist auch der AOK-Bundesverband Partner der Initiative geworden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Ersten und dem ZDF bietet die AOK Eltern, Er­zie­hern und Lehrern mit Kindern bis 13 Jahren Orientierung bei der Mediennutzung. Die Beteiligten sind sich einig, dass die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz von jungen Jahren an die beste Voraussetzung ist, um Kinder im kritischen Umgang mit den mo­der­nen Medien zu unterstützen. So wird auch ein Beitrag zur Prävention von Onlinesucht ge­leis­tet, zum Beispiel vor suchtähnlichem Verhalten mit Computerspielen oder sozialen Netzwerken. Und von einer hohen Medien- und Gesundheitskompetenz profitieren letztlich auch spätere Ar­beit­geber.

Weitere Informationen zur Initiative

Erstellt am: 11.03.2020