Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: Dezember

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: AOK-eDialog: neue exklusive Inhalte * Beginn der Schlechtwetterzeit: Saison-Kurzarbeitergeld nun möglich * AOK-Onlinecoach: Unterstützung bei Depressionen

AOK-eDialog: neue exklusive Inhalte

Jahresarbeitsentgelt-Rechner

Die Berechnung des Jahresarbeitsentgeltes (JAE) ist aufwendig. Sie dient zur Beurteilung von Kran­ken­versicherungspflicht bzw. -freiheit Ihrer Mitarbeiter. Das JAE ist auch entscheidend für das Vorliegen eines Minijobs bzw. des Übergangsbereiches.

Mit dem JAE-Rechner können Sie schnell und komfortabel die Berechnung erledigen. Das neue Tool ist in unserem exklusiven Service AOK-eDialog integriert.

Profitieren Sie von diesem AOK-Mehrwert. Noch nicht angemeldet? Ihr AOK-Berater schaltet Sie gerne frei.

→ AOK-eDialog

Beginn der Schlechtwetterzeit: Saison-Kurzarbeitergeld nun möglich

Seit dem 1. Dezember und bis zum 31. März haben Arbeitnehmer in der Bauwirtschaft Anspruch auf Saison-Kurzarbeitergeld. Damit soll Arbeitslosigkeit in der sogenannten Schlechtwetterzeit verhindert werden. Arbeitnehmer, die nach Beginn des Arbeitsausfalls versicherungspflichtig beschäftigt sind, haben in der Schlechtwetterzeit Anspruch auf Saison-Kurzarbeitergeld, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:

• Beschäftigung in einem Betrieb, der dem Baugewerbe oder einem Wirtschaftszweig angehört, der von saisonbedingtem Arbeitsausfall betroffen ist.
  • Der Arbeitsausfall in dem Betrieb ist erheblich.
  • Die betrieblichen und persönlichen Voraussetzungen für die Gewährung von Kurzarbeitergeld sind erfüllt.

Weitere Informationen finden Sie in der AOK-Fachbroschüre „Kurzarbeit und Schlechtwetter“.

AOK-Onlinecoach: Unterstützung bei Depressionen

Der AOK-Familiencoach Depression gibt Angehörigen von Menschen mit Depressionen konkrete Tipps, die das Zusammenleben vereinfachen können. Das wirkt sich auch auf das Berufsleben aus, denn wer vom Thema Depression direkt oder indirekt betroffen ist, leidet oft darunter. In den vier Trainingsbereichen („Depression und Alltag“, „Selbstfürsorge“, „Beziehung stärken“ und „Was muss ich wissen?“) und mit Hilfe vieler Videos erfahren die Nutzer unter anderem, wie sie Ge­sprä­che richtig führen und sich selbst vor Überforderung schützen. Das Programm wurde in Zu­sam­men­ar­beit mit der Freiburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ent­wi­ckelt und ist kostenfrei und anonym nutzbar.

Depression ist ein weitverbreitetes Thema und geht so­wohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte an. Dennoch gibt es für viele Menschen offene Fragen. Die Entwicklerin des Familiencoachs De­pres­si­on, Professorin Elisabeth Schramm, beantwortet re­gel­mä­ßig in einem Experten-Videochat Fragen. Der nächste Chat findet am 29.1.2020 um 17 Uhr statt. Der Experten-Videochat steht AOK-Ver­si­cher­ten exklusiv und kostenfrei zur Verfügung.

Zum Familiencoach Depression

Zum Thema Depression