Erklärvideo Datenaustausch Entgeltersatzleistungen

Unter den Entgeltersatzleistungen werden alle finanziellen Leistungen in der Sozialversicherung zusammengefasst, die ein Sozialversicherungsträger einem Arbeitnehmer anstelle eines Arbeitsentgelts auszahlt. Der Arbeitgeber ist dabei verpflichtet, Meldungen im Rahmen des Datenaustauschs für Entgeltersatzleistungen an die Sozialversicherungsträgern zu übermitteln. Das Dialogverfahren zur Übermittlung von Entgeltbescheinigungen und Vorerkrankungsanfragen erklären wir in unserem 12-minütigem Video.

eDialog

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Service. Um in den exklusiven Bereich des Fachportals für Arbeitgeber zu gelangen und das gesamte Serviceangebot nutzen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung über den Loginbereich.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung von eDialog eine individuelle Freischaltung durch die AOK Bayern benötigen.

Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie auf unsere Erklärvideos, die Webithek und auf folgende Online-Trainings zugreifen:

• Beiträge
  • Versicherungspflicht und -​freiheit
  • Meldungen
  • Entgeltfortzahlung
  • Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit
  • Let’s benimm (Knigge für Azubis)
  • Betriebliche Alterversorgung (bAV)
  • Übergangsbereich
  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz