Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Mutterschutz und Ausgleichsverfahren

Beschreibung

Es gilt der Grund­satz: Wer Mit­ar­bei­te­rin­nen be­schäf­tigt, die schwan­ger sind oder ein Kind be­kom­men ha­ben, muss so­wohl die Rech­te der Müt­ter – be­zie­hungs­wei­se die An­sprü­che der El­tern  als auch die Ar­beit­ge­ber­pflich­ten ken­nen und be­rück­sich­ti­gen.

Das neue Mut­ter­schutz­ge­setz ist am 1. Ja­nu­ar 2018 in Kraft ge­tre­ten. Ei­ne der zen­tra­len Än­de­run­gen ist die Aus­wei­tung des Per­so­nen­krei­ses, der von den Schutz­vor­schrif­ten pro­fi­tiert. Die Re­ge­lun­gen für Schutz­fris­ten und Be­schäf­ti­gungs­ver­bo­te gel­ten jetzt un­ter an­de­rem auch für Frau­en, die we­gen ih­rer wirt­schaft­li­chen Un­selbst­stän­dig­keit als ar­beit­neh­mer­ähn­li­che Per­so­nen an­zu­se­hen sind, so­wie für Schü­le­rin­nen und Stu­den­tin­nen wäh­rend ih­rer Teil­nah­me am Schul‑ be­zie­hungs­wei­se Hoch­schul­be­trieb.

Ge­gen fi­nan­zi­el­le Ri­si­ken durch Ent­gelt­fort­zah­lung bei Schwan­ger­schaft oder Mut­ter­schaft ih­rer Be­schäf­tig­ten sind Ar­beit­ge­ber durch die ent­spre­chen­de Um­la­ge­ver­si­che­rung U2 op­ti­mal ge­schützt.

Nach der Ge­burt ei­nes Kin­des er­mög­licht das El­tern­geld ei­nen gu­ten Start in das ge­mein­sa­me Le­ben mit dem neu­en Fa­mi­li­en­mit­glied. Denn Müt­ter und Vä­ter kön­nen mit dem El­tern­geld als fi­nan­zi­el­lem Rück­halt leich­ter vor­über­ge­hend, ganz oder auch nur teil­wei­se auf ei­ne Er­werbs­tä­tig­keit ver­zich­ten. Hier­bei gel­ten für Ge­bur­ten seit dem 1. Ju­li 2015 die Re­ge­lun­gen zum El­tern­geld Plus – da­mit ist die Auf­nah­me ei­ner Be­schäf­ti­gung be­reits wäh­rend des El­tern­geld­be­zugs noch at­trak­ti­ver ge­wor­den.

1. Mutterschutz
  2. Arbeitgeberzuschuss