25.11.2024 | Tag der Krebsvorsorge

Tag der Krebsvorsorge am 28. November: mitmachen hilft

Wer seine Beschäftigten bei der Krebsvorsorge unterstützt, punktet in doppelter Hinsicht: Beschäftigte wissen zu schätzen, dass ihrem Arbeitgeber ihre Gesundheit am Herzen liegt, und kümmern sich um sich selbst.

Warum Krebsvorsorge für Arbeitgeber wichtig ist

Der Tag der Krebsvorsorge am 28. November soll Bewusstsein für die Bedeutung regelmäßiger Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung schaffen. Für Arbeitgeber bietet dieser Aktionstag die Chance, sich aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden einzusetzen. Denn je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto höher sind häufig die Heilungschancen.

Wie Arbeitgeber ihre Belegschaft unterstützen können

Arbeitgeber können ihre Teams auf verschiedene Weisen unterstützen und dazu ermuntern, dass Krebsfrüherkennung einen hohen Stellenwert in ihrem persönlichen Gesundheitsbewusstsein einnimmt.

  1. Vorsorgeuntersuchungen fördern: Arbeitgeber können die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen unterstützen, indem sie Mitarbeitende dafür freistellen oder ihnen Zeitgutschriften ermöglichen.
  2. Gesundheitsinformationen bereitstellen: Ein Gesundheitstag als Teil der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist eine gute Gelegenheit, das Thema Krebsvorsorge anzusprechen:
    • Über das Lungenkrebsrisiko durch Rauchen aufklären
    • Über die Früherkennungsuntersuchungen informieren, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen: unter anderem Haut-, Darm-, Prostata- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge sowie die Früherkennung von Brustkrebs.
    • Über die Wichtigkeit der HPV-Impfung zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs aufzuklären
    • Allgemeine Informationen zur Krebsprävention und -früherkennung bereitstellen

Auch unabhängig von einem Gesundheitstag können Arbeitgeber über den betriebsärztlichen Dienst, am Schwarzen Brett oder im Intranet über Krebsfrüherkennung informieren und ihre Beschäftigten ermutigen, diese Angebote wahrzunehmen.

Mit diesen unterstützenden Maßnahmen punkten Sie als fürsorglicher und wertschätzender Arbeitgeber bei den Beschäftigten, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Alle Beteiligten profitieren.

Engagement für die Gesundheit: die AOK und die Deutsche Krebsgesellschaft als Partner

Der Tag der Krebsvorsorge ist eine Initiative der AOK – Die Gesundheitskasse in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft. Arbeitgeber können den Tag als Anlass nehmen, um gemeinsam das Bewusstsein für Krebsvorsorge und Prävention zu fördern und ihre Beschäftigten auf ihrem Gesundheitsweg zu unterstützen.

 

Stand

Erstellt am: 25.11.2024

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.