#Blut am 23.08.2019 aktualisiert am 20.01.2020

Was deine Blutwerte über deine Gesundheit aussagen

Blutwerte untersuchen: Frau schaut im Labor durch ein Mikroskop
Credits: VICTOR TORRES / Stocksy United

Dein Blutbild ist wie eine kleine Landkarte deiner Gesundheit für den Arzt. Wir erklären dir, was die verschiedenen Blutwerte bedeuten.

Warum werden meine Blutwerte bestimmt?

Blutwerte beinhalten wichtige Informationen für deinen Arzt. Ist ein Wert auffällig, ist das aber noch keine Diagnose. Zusätzliche Hinweise erhält der Arzt durch weitere Untersuchungen und das Patientengespräch: Welche Beschwerden sind spürbar? Welche Erkrankungen gibt es in der Familie?

Das kleine Blutbild

Schon wenige Milliliter deines Blutes reichen für die Analyse im Labor aus. Was die einzelnen Werte bedeuten und welche Ursachen bei zu hohen oder niedrigen Blutwerten vorliegen, findest du hier ebenso wie die „Normalwerte“. Sie gelten für Erwachsene und können von Mensch zu Mensch leicht variieren.

Übrigens
Der Arzt kann noch viele weitere Blutwerte untersuchen lassen: ein großes Blutbild, Blutfette oder Blutzucker, je nachdem, um welche Krankheit es geht oder welchen Verdacht er hat.

Erklärt dir dein Arzt deine Blutwerte?

Dein Arzt sollte dir die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung verständlich erläutern, damit du Chef deiner Gesundheit bleibst. Poste uns deine Erfahrungen gerne unten als Kommentar.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 23.08.2019 aktualisiert am 20.01.2020
    Wissenschaftsjournalistin

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen